vergriffen

Anders als die anderen - Was die Seele unserer Kinder krank macht

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Was kann man tun, wenn der Sohn ununterbrochen vorm Computer hockt oder die Tochter sich auf Modelmaße hungert? Ist das noch normal? Solche Fragen stellen sich viele Eltern. Franz Joseph Freisleder, einer der renommiertesten Kinder- und Jugendpsychiater Deutschlands, erklärt, was seelische Erkrankungen sind und wie man sie am besten behandeln kann.

Jedes Kind kann es treffen. Nicht nur solche aus Risikofamilien, sondern auch Kinder aus intakten Elternhäusern können Opfer seelischer Erkrankungen werden. ADHS und Schizophrenie, Depressionen und Essstörungen sind Ausdruck schwerer psychischer Störungen. Doch ebenso gibt es "normale" kindliche Verhaltensweisen, die Eltern zwar nerven mögen, aber mit Verständnis und Geduld wie von selbst wieder verschwinden.

Franz Joseph Freisleder erzählt anschaulich und mit großem Einfühlungsvermögen aus seiner jahrzehntelangen Praxis als Kinder- und Jugendpsychiater. Gemeinsam mit dem Journalisten Harald Hordych hat er Schlüsselfälle entwickelt, die zeigen, worauf es ankommt. Seine Botschaft an die Eltern: Jedes Kind hat eine echte Chance im Leben sofern man sich der Gefährdung bewusst ist, gemeinsam mit seinem Kind kämpft und ihm hilft, wann immer es Hilfe braucht.

Über den Autor / die Autorin

Prof. Dr. med. Franz J. Freisleder, geb. 1956, ist Facharzt für Psychiatrie und Neurologie und Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und psychotherapie. Seit 1986 arbeitet er am kbo-Heckscher-Klinikum für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, seit 1997 leitet er diese Einrichtung, die zum Kommunalunternehmen Kliniken des Bezirks Oberbayern gehört, als Ärztlicher Direktor. Das Klinikum mit seinem Stammhaus in München und derzeit sieben weiteren Standorten ist eines der größten Zentren für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Deutschland und Akademisches Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilians-Universität.

Harald Hordych, 1961 in Nordhessen geboren, lernte im Studium in Düsseldorf die Stadt und das Rheinische lieben. Nach Stationen bei der »Westdeutschen Zeitung« und der »Rheinischen Post« war er Feuilleton-Redakteur der NRW-Beilage der »Süddeutschen Zeitung«. Heute lebt er mit seiner Familie in München, ist stellvertretender Leiter der »SZ am Wochende«, Buchautor und kehrt immer wieder nach Düsseldorf zurück.

Zusammenfassung

Jedes Kind kann es treffen. Nicht nur solche aus Risikofamilien, sondern auch Kinder aus intakten Elternhäusern können Opfer seelischer Erkrankungen werden. ADHS und Schizophrenie, Depressionen und Essstörungen sind Ausdruck schwerer psychischer Störungen. Doch ebenso gibt es "normale" kindliche Verhaltensweisen, die Eltern zwar nerven mögen, aber mit Verständnis und Geduld wie von selbst wieder verschwinden. Franz Joseph Freisleder erzählt anschaulich und mit großem Einfühlungsvermögen aus seiner jahrzehntelangen Praxis als Kinder- und Jugendpsychiater. Gemeinsam mit dem Journalisten Harald Hordych hat er Schlüsselfälle entwickelt, die zeigen, worauf es ankommt. Seine Botschaft an die Eltern: Jedes Kind hat eine echte Chance im Leben – sofern man sich der Gefährdung bewusst ist, gemeinsam mit seinem Kind kämpft und ihm hilft, wann immer es Hilfe braucht.

Zusatztext

»Eine souverän und zugleich spannend geschriebene Orientierung. Das Buch verbindet wissenschaftliche Seriosität mit einer bewegenden Schilderung von Fallbeispielen psychischer Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen.«, Süddeutsche Zeitung, 23.12.2014

Bericht

"Eine souverän und zugleich spannend geschriebene Orientierung. Das Buch verbindet wissenschaftliche Seriosität mit einer bewegenden Schilderung von Fallbeispielen psychischer Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen.", Süddeutsche Zeitung, 23.12.2014 20151120

Produktdetails

Autoren Franz J. Freisleder, Harald Hordych
Verlag Piper
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 15.09.2014
 
EAN 9783492055352
ISBN 978-3-492-05535-2
Seiten 256
Abmessung 143 mm x 220 mm x 30 mm
Gewicht 494 g
Themen Ratgeber > Lebenshilfe, Alltag > Familie
Sachbuch > Psychologie, Esoterik, Spiritualität, Anthroposophie > Angewandte Psychologie

Kinderpsychologie, Eltern-Kind-Beziehung, Psychotherapie : Berichte, Erinnerungen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.