Fr. 27.90

Wie viel ist genug? - Vom Wachstumswahn zu einer Ökonomie des guten Lebens

Deutsch · Buch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Wirtschaftswachstum ist das alte und neue Zauberwort, mit dem sich angeblich jede Krise lösen lässt. Doch Wachstum ist kein Selbstzweck, und Wirtschaft soll dem Menschen dienen. Wachstum wozu, muss deshalb die Frage lauten, und: Wie viel ist genug? Wir sind viermal reicher als vor 100 Jahren - und doch abhängiger denn je von einem Wirtschaftssystem, in dem manche zu viel und viele nicht genug haben. Dabei waren sich doch Philosophen wie Ökonomen lange Zeit einig, dass technischer Fortschritt zu einer Befreiung des Menschen vom Joch der Arbeit und eine gerechte Einkommensverteilung zu mehr Muße und Glück für alle führen. Zeit, die Grundfragen neu zu stellen: Was macht ein gutes Leben aus, was droht uns im Wachstumsrausch verloren zu gehen? Robert und Edward Skidelsky zeigen auf, wie führende Denker von der Antike bis ins 21. Jahrhundert über Entstehung und Gebrauch des Reichtums, aber auch über ein erfülltes Leben jenseits der Arbeit nachgedacht haben. Sie benennen sieben »Basisgüter« wie Sicherheit, Respekt, Muße und Harmonie mit der Natur, auf denen eine Ökonomie des guten Lebens aufbauen muss. Vor allem aber machen sie Mut, Wirtschaft wieder neu zu denken: als moralisches Handeln von Menschen, die in Gemeinschaften leben.

Über den Autor / die Autorin

Robert Skidelsky wurde 1939 in Harbin, China, als Sohn russischstämmiger Auswanderer geboren; sein Vater betrieb eine Kohlenmine. Mehrmals verlor die Familie ihr Vermögen, zuletzt bei Maos Machtübernahme. Robert Skidelsky studierte Geschichte in Oxford und lehrte als Professor für politische Ökonomie an der Universität Warwick, England.

Produktdetails

Autoren U Schäfer, Skidelsk, Skidelsky, Edward Skidelsky, Robert Skidelsky
Mitarbeit Thomas Pfeiffer (Herausgeber), Ursel Schäfer (Herausgeber), Thomas Pfeiffer (Übersetzung), Ursel Schäfer (Übersetzung), Ursel Schür (Übersetzung)
Verlag Verlag Antje Kunstmann
 
Originaltitel How much is enough?
Sprache Deutsch
Produktform Buch
Erschienen 06.03.2013
 
EAN 9783888978227
ISBN 978-3-88897-822-7
Seiten 320
Abmessung 144 mm x 212 mm x 26 mm
Gewicht 519 g
Illustration m. Abb.
Themen Sachbuch > Politik, Gesellschaft, Wirtschaft > Gesellschaft

Ökonomie, Wirtschaftswachstum, Moral, Werte, Wachstum, optimieren, gutes Leben, Robert Skidelsky, Wie viel ist genug?, Wirtschaft, Wachstum, Werte, Moral

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.