vergriffen

Wolfgang Amadeus Mozart - "Wunderkind"-Sonaten Band III für Klavier und Violine KV 26-31. Bd.3 - Besetzung: Violine und Klavier

Deutsch, Englisch, Französisch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Familie Mozart hielt sich ab dem Herbst 1765 in Holland auf, nicht zuletzt auf Wunsch der Prinzessin Caroline von Nassau-Weilburg. Der Ruhm des Wunderkindes Wolfgang Amadeus war bereits zu ihr gedrungen, sodass sie "eine so ausserordentliche Begirde hätte, dieses Kind zu sehen" (so Leopold Mozart). In Den Haag entstanden die Sonaten für Klavier KV 26-31, die auch mit einer Violine begleitet werden können. Sie erschienen 1766 und sind selbstverständlich der Prinzessin gewidmet. Eine frühe Abschrift, die nichts mit Mozart zu tun hat, wurde von der Neuen Mozart-Ausgabe neben der Erstausgabe als Hauptquelle herangezogen. Unsere Urtextausgabe bereinigt den Notentext von den irreführenden Ergänzungen aus dieser Quelle.

Inhaltsverzeichnis

Violinsonate (Wunderkind) Es-dur KV 26Violinsonate (Wunderkind) G-dur KV 27Violinsonate (Wunderkind) C-dur KV 28Violinsonate (Wunderkind) D-dur KV 29Violinsonate (Wunderkind) F-dur KV 30Violinsonate (Wunderkind) B-dur KV 31

Über den Autor / die Autorin

Wolfgang Amadeus Mozart wurde als Sohn von Leopold Mozart in Salzburg geboren. Er unternahm bereits in jungen Jahren mit seinem Vater und seiner Schwester Konzertreisen durch ganz Europa und wurde dadurch als Wunderkind berühmt. 1769 trat er in den Dienst des Erzbischofs in Salzburg ein. Ab 1781 lebte Mozart in Wien, wo er seine größten Erfolge als Opernkomponist feiern konnte.

Produktdetails

Autoren Wolfgang A. Mozart, Wolfgang Amadeus Mozart
Mitarbeit Wolf-Dieter Seiffert (Herausgeber)
Verlag Henle
 
Sprache Deutsch, Englisch, Französisch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 30.09.2012
 
EAN 9790201810799
Seiten 72
Abmessung 235 mm x 310 mm x 6 mm
Gewicht 336 g
Illustration ?mit einer bezeichneten und einer unbezeichneten Streicherstimme
Serie G. Henle Urtext-Ausgabe
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Musik > Musikalien

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.