vergriffen

Günter Grass 'Die Blechtrommel' - Textanalyse und Interpretation

Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Mit den neuen Königs Erläuterungen, von Schülern und Lehrern
gemeinsam verbessert, bieten wir Ihnen die beste Vorbereitung auf das
Abitur, die Klausur und das Referat. Alle erforderlichen Infos zur
Textanalyse und Interpretation von der ausführlichen Inhaltsangabe, dem
Aufbau, Personenkonstellation und Charakteristiken, Sachliche und
sprachliche Erläuterungen, Stil und Sprache, Interpretationsansätze,
Rezeptionsgeschichte, Materialien, Prüfungsaufgaben mit Musterlösungen,
bis zum Stichwortverzeichnis. Zeitsparend und verständlich aufbereitet.
- Schnellübersicht: die wesentlichen Infos zum Werk und Autor -
Kapitelzusammenfassungen: das Wichtigste im Überblick -
Navigationsleiste: zeigt, wo man sich gerade befindet -
Stichwortverzeichnis: schnelles Finden wichtiger Textstellen Mit dem
Plus an Übersichtlichkeit. - zweifarbiges Layout: Wesentliches wird
einfach erfasst - Randspalte mit Schlüsselbegriffen: garantiert eine
schnelle Orientierung - klar strukturierte Schaubilder: wichtige
Sachverhalte auf einen Blick - größeres Format sorgt für bessere
Übersichtlichkeit

Inhaltsverzeichnis

Das wichtigste auf einen Blick Schnellübersicht Günter Grass:
Leben und Werk - Biografie - Zeitgeschichtlicher Hintergrund - Angaben
und Erläuterungen zu wesentlichen Werken Textanalyse und -interpretation
- Entstehung und Quellen - ausführliche Inhaltsangabe - Aufbau -
Personenkonstellation und Charakteristiken - Sachliche und sprachliche
Erläuterungen - Stil und Sprache - Interpretationsansätze
Rezeptionsgeschichte Materialien Prüfungsaufgaben mit Musterlösungen
Literatur Stichwortverzeichnis

Über den Autor / die Autorin

Prof. Dr. sc. phil. Rüdiger Bernhardt lehrte neuere und neueste deutsche sowie skandinavische Literatur an Universitäten des In- und Auslandes. Er veröffentlichte u. a. Studien zur Literaturgeschichte und zur Antikerezeption, Monografien zu Henrik Ibsen, Gerhart Hauptmann, August Strindberg und Peter Hille, gab die Werke Ibsens, Peter Hilles, Hermann Conradis und anderer sowie zahlreiche Schulbücher heraus. Von 1994 bis 2008 war er Vorsitzender der Gerhart-Hauptmann-Stiftung Kloster auf Hiddensee. 1999 wurde er in die Leibniz-Sozietät gewählt.

Günter Grass wurde am 16. Oktober 1927 in Danzig geboren, absolvierte nach der Entlassung aus amerikanischer Kriegsgefangenschaft eine Steinmetzlehre, studierte dann Grafik und Bildhauerei in Düsseldorf und Berlin. 1956 erschien der erste Gedichtband mit Zeichnungen, 1959 der erste Roman 'Die Blechtrommel'. 1965 erhielt der Autor den Georg-Büchner-Preis, 1994 den Karel-Capek-Preis. 1999 wurde ihm der Nobelpreis für Literatur verliehen und 2009 wurde er zum Ehrenpräsidenten des P.E.N. ernannt. Grass lebt in der Nähe von Lübeck.

Produktdetails

Autoren Günter Grass
Verlag Bange
 
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2012
 
Seiten 140
Serie Königs Erläuterungen Neu
Thema Schule und Lernen > Lektüren/Interpretationen/Lektürehilfen > Deutsch

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.