vergriffen

Dennis Hopper: Photographs, 1961-1967

Deutsch, Französisch, Englisch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Die sechziger Jahre mit all ihren Unruhen und Enthüllungen sind vielfach dokumentiert worden - die fotografischen Erinnerungen des Schauspielers, Regisseurs und Künstlers Dennis Hopper allerdings sind einzigartige Bilder aus dieser Zeit. Heute unzweifelhaft eine Legende jener Ära, hat Hopper einige der wichtigsten Momente seiner Generation mit einem ebenso intuitiven wie scharfen Auge festgehalten. Im Epizentrum des kulturellen Umbruchs von Kunst, Musik und Politik hat er Stars wie Tina Turner im Studio, Andy Warhol bei seiner ersten Ausstellung an der Westküste, Paul Newman am Filmset und Martin Luther King beim Bürgerrechtsmarsch von Selma nach Montgomery in Alabama mit durchdringendem Blick und Sensibilität aufgenommen.
Diese atemberaubenden Zeitzeugnisse - ein Drittel davon niemals vorher veröffentlicht - wurden jetzt aus Dennis Hoppers Privatarchiv ausgegraben und in einem einzigen umfangreichen Buch versammelt. In bewegenden, sehr persönlichen Fotos hat Hopper die Darsteller, die Politiker und die Dichter, die diese unglaublichen Jahre prägten, eingefangen. Im Mittelpunkt dieser Auswahl stehen die Künstler und Sammler, die die Pop Art begründet und einige der eindringlichsten Bilder des 20. Jahrhunderts geschaffen haben.

Über den Autor / die Autorin

Dennis Hopper wurde 1936 in Dodge City, USA geboren. 1953 hatte er eine erste größere Rolle als Schaupieler in "Johnny Guitar". 1969 gelang ihm der Durchbruch als Regisseur mit seinem ersten Film "Easy Rider", für den Dennis Hopper gemeinsam mit Peter Fonda auch das Drehbuch schrieb. Seit 1961 machte er zahlreiche Ausstellungen in Galerien und Museen, darunter 1999 eine große Retrospektive im The Andy Warhol Museum in Pittsburgh, Pennsylvania. Dennis Hopper verstarb 2010.

Produktdetails

Mitarbeit Dennis Hopper (Fotografien), Tony Shafrazi (Herausgeber)
Verlag Taschen Verlag
 
Sprache Deutsch, Französisch, Englisch
Produktform Fester Einband
Erschienen 09.10.2009
 
EAN 9783836500579
ISBN 978-3-8365-0057-9
Seiten 540
Abmessung 478 mm x 173 mm x 555 mm
Gewicht 10038 g
Illustration m. zahlr. z. Tl. farb. Fotos.
Serien Collector's Edition
Collector's Edition
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Fotografie, Film, Video, TV
Ratgeber > Hobby, Haus > Fotografieren, Filmen, Videofilmen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.