Fr. 22.80

Cosi fan tutte oder: Die Schule der Liebenden KV 588 - Textbuch. Italien.-Dtsch.

Italienisch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 6 bis 7 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

"So machen's alle oder die Schule der Liebenden" überschrieb Lorenzo da Ponte, der Textdichter von Mozarts "Dramma giocoso", sein Libretto. Immer wieder ist seit der Uraufführung von "Così fan tutte" im Jahre 1790 darüber gerätselt worden, warum der Komponist sich dieses "dummen" oder gar "unmoralisch" zu nennenden Textes annahm und ihn so heiter vertonte. Auch Beethoven und Wagner gehörten zu den Kritikern, die es Mozart geradezu verübelten, zu solch einer zynischen Komödie die Musik komponiert zu haben - eine strahlende Musik voll heiterer südlicher Stimmung und mit zahllosen "schönen" Melodien. Kurt Pahlen kommentiert das Werk durch musikbezogene Hinweise sowie Erläuterungen zur inneren und äußeren Handlung. Eine das Geschehen zusammenfassende Inhaltsangabe und ein Abriss der Entstehungsgeschichte stellen "Così fan tutte" in einen Zusammenhang mit dem Gesamtschaffen des Komponisten und seiner Biographie und bieten ausführliche, reich illustrierte Informationen über diese Oper.

Inhaltsverzeichnis

Zur Aufführung - Zuallererst - Kompletter Text mit musikalischen Erläuterungen - Inhaltserzählung - Zur Geschichte von "Cosè fan tutte" - Zur Wirkungsgeschichte von "Cosè fan tutte" oder: Seltsame Schicksale einer Mozartoper - "Così fan tutte" im Wandel der Zeiten - Gedanken und Bemerkungen zu "Così fan tutte" - Kurze Biographie Mozarts - Die Bühnenwerke

Über den Autor / die Autorin

Wolfgang Amadeus Mozart wurde als Sohn von Leopold Mozart in Salzburg geboren. Er unternahm bereits in jungen Jahren mit seinem Vater und seiner Schwester Konzertreisen durch ganz Europa und wurde dadurch als Wunderkind berühmt. 1769 trat er in den Dienst des Erzbischofs in Salzburg ein. Ab 1781 lebte Mozart in Wien, wo er seine größten Erfolge als Opernkomponist feiern konnte.

Dr. phil. Kurt Pahlen, geb. 1907 in Wien, war in Buenos Aires Generalmusikdirektor der Filharmonica Metropoitana und Direktor des Teatro Colón sowie Gründer und Inhaber des Lehrstuhls für Musikgeschichte an der Universität Montevideo. Gastdirigent bedeutender Konzert- und Opernorchester und Gastprofessor vor allem südamerikanischer Universitäten. Zahlreiche Fachveröffentlichungen. Arbeitsschwerpunkt: Vermittlung des Opernrepertoires an ein breites Publikum. 1994 Ernennung zum Ehrendoktor von der Universität Buenos Aires.

Zusammenfassung

„So machen’s alle oder die Schule der Liebenden“ überschrieb Lorenzo da Ponte, der Textdichter von Mozarts „Dramma giocoso“, sein Libretto. Immer wieder ist seit der Uraufführung von „Così fan tutte“ im Jahre 1790 darüber gerätselt worden, warum der Komponist sich dieses „dummen“ oder gar „unmoralisch“ zu nennenden Textes annahm und ihn so heiter vertonte. Auch Beethoven und Wagner gehörten zu den Kritikern, die es Mozart geradezu verübelten, zu solch einer zynischen Komödie die Musik komponiert zu haben – eine strahlende Musik voll heiterer südlicher Stimmung und mit zahllosen „schönen“ Melodien. Kurt Pahlen kommentiert das Werk durch musikbezogene Hinweise sowie Erläuterungen zur inneren und äußeren Handlung. Eine das Geschehen zusammenfassende Inhaltsangabe und ein Abriss der Entstehungsgeschichte stellen „Così fan tutte“ in einen Zusammenhang mit dem Gesamtschaffen des Komponisten und seiner Biographie und bieten ausführliche, reich illustrierte Informationen über diese Oper.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.