Fr. 27.20

Glöckchen, Trommel, Zaubergeige - Musikmärchen aus aller Welt

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Wochen (kurzfristig nicht lieferbar)

Beschreibung

Mehr lesen

Dieses Buch weiß Märchen aus vielen Ländern der Welt zu erzählen. Die Geschichten handeln von Tönen und Stimmen, von Trommeln, Glocken, Flöten, Lauten, Harfen und von allerlei musikalischem Spielzeug.
Musik kann man durch Hören und Spielen näher kommen - aber auch durch Vorlesen und Erzählen von Musikmärchen. Über Jahrhunderte hinweg haben sie etwas von den alten Wurzeln der Musik bewahrt. In ihrer Bildersprache geben sie die geheimnisvolle Klangsprache der Musik wieder.
Den nach Instrumentengruppen zusammengefassten Kapiteln hat die Autorin einführende Texte vorangestellt. Am Schluss des Buches sind die in der Sammlung erwähnten Instrumente abgebildet und beschrieben.

Inhaltsverzeichnis

Wie die Musik auf die Erde kam (Mexiko) - Märchen von der Stimme: Die Entstehung der Welt (Japan) - Das Finkenlied im Rabennest (Sibirien) - Das Lied der Eulen (Baltikum) - Das singende Meerweibchen (Niederlande) - Die Bremer Stadtmusikanten (Brüder Grimm) - Das verlorene Lied (Deutschland) - Märchen von der Trommel: Der Trommler (Brüder Grimm) - Wie die Indianer zu Musik und Tanz kamen (Indios) - Die Himmelstrommel (China) - Märchen von der Flöte: Der Flötenbaum (Lakotaindianer) - Warum der Kolibri traurig auf der Flöte bläst (Indios) - Der Querpfeifenspieler (Frankreich) - Der Prinz mit der Flöte (Slowakei) - Von einem, der flöten ging (Ludwig Bechstein) - Die Drachenprinzessin und San-lang (China) - Die Flöte, die alle zum Tanzen brachte (Spanien) - Märchen von Laute, Zither und Harfe: Das Eselein (Brüder Grimm) - Von der Zarin, die Gusli spielte (Russland) - Wie die Laute des Helden Gassir ihre Stimme bekam (Westafrika) - Die geschenkte Harfe (Wales) - Märchen von der Geige: Der Josa mit der Zauberfiedel (Janosch) - Die törichten Musikanten (Ludwig Bechstein) - Der wunderliche Spielmann (Brüder Grimm) - Die Fee Matuya oder: Wie die Geige entstand (Zigeuner) - Märchen von allerlei musikalischem Spielzeug: Der Schweinehirt (Hans Christian Andersen) - Die Trillerpfeife, die Prinzessin und die Goldäpfel (Frankreich) - Der Rattenfänger von Hameln (Ludwig Bechstein) - Die Nachtigall (Hans Christian Andersen) - Märchen von der Glocke: Das Glöckchen (Japan) - Tingeltu und der Hirtenjunge (Skandinavien) - Märchen von den Tönen: Das Märchen vom Dis (Reiner Kunze) - Kleine Instrumentenkunde

Über den Autor / die Autorin

Dorothee Kreusch-Jacob studierte Musik in Stuttgart und München. Ihre musikpädagogische Arbeit mit Kindern und Erwachsenen umfasst Spielaktionen, Workshops, Seminare und Fortbildungen. Themenschwerpunkte u.a.: Ausdrucksschulung, Musik-Theater, Improvisation, Atem und Stimme, Bewegung und Entspannung, neue Kinderlieder. Seit 1975 als Autorin tätig. Journalistische Arbeiten für Rundfunk und Fachzeitschriften, musikpädagogische Veröffentlichungen, Liedanthologien, Tonträger etc.

Renate Seelig wurde im Mai 1938 in Bielefeld geboren und studierte an den Kunsthochschulen Kassel und Hamburg Textilentwurf. Seit 1971 arbeitet sie als freie Mitarbeiterin bei Werbeagenturen, und bei mehreren Kinderbuch-, Schulbuch- und Zeitschriftenverlagen. Sie lebt heute in Frankfurt und ist stolze Mutter von zwei Söhnen, für die ihre ersten Zeichnungen entstanden. Daraus entwickelte sich schließlich das erste Kinderbuch, dem noch zahlreiche weitere Werke folgten.

Zusammenfassung

Dieses Buch weiß Märchen aus vielen Ländern der Welt zu erzählen. Die Geschichten handeln von Tönen und Stimmen, von Trommeln, Glocken, Flöten, Lauten, Harfen und von allerlei musikalischem Spielzeug.
Musik kann man durch Hören und Spielen näher kommen – aber auch durch Vorlesen und Erzählen von Musikmärchen. Über Jahrhunderte hinweg haben sie etwas von den alten Wurzeln der Musik bewahrt. In ihrer Bildersprache geben sie die geheimnisvolle Klangsprache der Musik wieder.
Den nach Instrumentengruppen zusammengefassten Kapiteln hat die Autorin einführende Texte vorangestellt. Am Schluss des Buches sind die in der Sammlung erwähnten Instrumente abgebildet und beschrieben.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.