Fr. 19.70

Oldenbourg Interpretationen - Emilia Galotti - Band 21

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Die Reihe Oldenbourg Interpretationen umfasst alle Epochen und Gattungen.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Titeln der Gegenwartsliteratur, die für den Deutschunterricht entdeckt werden.

  • Fundierte Interpretation
  • Abwechslungsreiche, methodenorientierte Unterrichtshilfen
  • Schnell und mühelos umzusetzende Stundenvorschläge, Klausurvorschläge und viele weitere Materialien

Über den Autor / die Autorin

Prof Dr. Klaus Goebel (Wuppertal), Historiker an der Universität Dortmund, ist Mitherausgeber "Sämtlicher Werke" von Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg. Zu seinen Forschungsgebieten zählen Bildungs- und Erziehungsgeschichte sowie Brief, Tagebuch und Autobiographie. Zuletzt gab Goebel 1998 von Heinrich Wolfgang Seidel heraus: "Drei Stunden hinter Berlin. Briefe aus dem Vikariat."

Gotthold Ephraim Lessing, geb. 1729 in Kamenz/Oberlausitz, kam als Pfarrerssohn und drittes von zwölf Kindern zur Welt. Nach dem Abitur studierte er zunächst Theologie, wandte sich aber bald den philologischen Fächern zu. Der Schriftsteller arbeitete als Dramaturg für das Hamburger Nationaltheater und verfasste zahlreiche berühmte Werke. Privat hatte Lessing 1777/78 sowohl den Tod seines Sohnes als auch den seiner Frau zu verkraften. Er starb am 15. Februar 1781 vereinsamt in Braunschweig. Die Uraufführung seines "Nathan" im Jahr 1783 erlebte er nicht mehr. Als bedeutendster Dichter, Denker und Kritiker der Aufklärung, dessen Genialität sogar Goethe bewunderte, gilt er heute als erster moderner Autor Deutschlands.

Zusammenfassung


Informationen zur Reihe:


Die erfolgreiche Reihe
Oldenbourg Interpretationen
umfasst alle Epochen und Gattungen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf aktuellen Titeln der Gegenwartsliteratur, die für den Deutschunterricht entdeckt werden. Jeder Band präsentiert eine fundierte Interpretation und abwechslungsreiche, methodenorientierte Unterrichtshilfen. Schnell und mühelos umzusetzende Stundenvorschläge, Klausurvorschläge und eine Fülle von Materialien versprechen einen erfolgreichen Literaturunterricht.
Oldenbourg Interpretationen
berücksichtigt sämtliche Pflichtlektüren für das Zentralabitur.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.