Fr. 59.50

Die Sprache der Familientherapie - Ein Vokabular. Kritischer Überblick und Integration systemtherapeutischer Begriffe, Konzepte und Methoden

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

In diesem Buch werden familientherapeutische Konzepte in Form eines »Wörterbuchs« dargestellt und kritisch diskutiert. Darüber hinaus bietet diese Enzyklopädie Ansätze zu einer Integration der verschiedenen familientherapeutischen Denklinien und Traditionen.

»Die Sprache der Familientherapie« liegt nun in einer völlig überarbeiteten und erweiterten Ausgabe vor und stellt somit ein unentbehrliches Handwerkszeug für jeden systemisch oder familienorientiert arbeitenden Therapeuten dar. Gleichzeitig vermittelt dieses Buch Studenten und Auszubildenden wesentliche Grundlagen der Familientherapie.

Die Webseite des Helm Stierlin Instituts: www.hsi-heidelberg.com

Über den Autor / die Autorin

Dr. med. Fritz B. Simon, Professor für Führung und Organisation am Institut für Familienunternehmen der Universität Witten/Herdecke. Systemischer Organisationsberater, Psychiater, Psychoanalytiker und systemischer Familientherapeut. Mitbegründer der Management Zentrum Witten GmbH und der Simon, Weber and Friends, Systemische Organisationsberatung GmbH. Autor bzw. Herausgeber von ca. 300 wissenschaftlichen Fachartikeln und 27 Büchern, die in 13 Sprachen übersetzt sind.

Dipl.-Psych. Prof. Dr. phil. Ulrich Clement, ist Psychotherapeut, Coach und Supervisor; Lehrtherapeut für systemische Therapie (IGST, SG), apl. Prof. für Medizinische Psychologie an der Universität Heidelberg und Mitherausgeber der Zeitschrift Familiendynamik. Von 2000-01 war er Präsident der International Academy of Sex Research.

Helm Stierlin Prof. Dr. med. et phil., Psychoanalytiker und Familientherapeut. War von 1974 bis 1991 Ärztlicher Direktor der Abteilung für psychoanalytische Grundlagenforschung und Familientherapie der Universität Heidelberg. Er verfasste über 200 wissenschaftliche Artikel und zwölf Bücher, die in zehn Sprachen übersetzt worden sind.

Zusammenfassung

In diesem Buch werden familientherapeutische Konzepte in Form eines »Wörterbuchs« dargestellt und kritisch diskutiert. Darüber hinaus bietet diese Enzyklopädie Ansätze zu einer Integration der verschiedenen familientherapeutischen Denklinien und Traditionen.

»Die Sprache der Familientherapie« liegt nun in einer völlig überarbeiteten und erweiterten Ausgabe vor und stellt somit ein unentbehrliches Handwerkszeug für jeden systemisch oder familienorientiert arbeitenden Therapeuten dar. Gleichzeitig vermittelt dieses Buch Studenten und Auszubildenden wesentliche Grundlagen der Familientherapie.

Die Webseite des Helm Stierlin Instituts: www.hsi-heidelberg.com

Vorwort

Überarbeitete und erweiterte Neuauflage!

Bericht

"Die fünfte Auflage in 15 Jahren, weiterhin als Hardcover, kein Zweifel: dieses Buch hat sich über alle Modetrends hinweg bewährt, Dem entspricht, was ich an diesem 'Vokabular' mag: ein übersichtlicher und gut handhabbarer Aufbau (beginnend mit einer deutsch- und einer englischsprachigen Liste der vorgestellten Begriffe und endend mit einem ausführlichen Literaturverzeichnis, Personen- und Sachregister). Insgesamt 232 Begriffe werden zunächst kurz definiert und dann unterschiedlich ausführlich näher erläutert. Innerhalb dieser Erläuterungen gibt es Verweise auf andere diskutierte Begriffe. Das alles in einer Ausstattung, die dem erwünschten häufigen Gebrauch nicht nur standhält, sondern ihn erleichtert: es liegt halt gut in der Hand. Und? Das Buch wird als 'völlig überarbeitete und erweiterte Auflage' vorgestellt. Die Autoren weisen im Vorwort darauf hin, daß 'die Formulierungen in der Ursprungsversion weit stärker pathologieorientiert waren' als in der vorliegenden Ausgabe. Sie orientieren sich damit an wesentlichen Weiterentwicklungen, die sich auf ein kollaboratives Verständnis therapeutischen Geschehens gründen. Soweit, so gut. Mein Eindruck ist allerdings, daß die in diesem Buch diskutierte 'Sprache' eher eine runderneuerte Darstellung des bis Mitte der achtziger Jahre erreichten Standes der Kunst repräsentiert. Wesentliche Neuerungen kommen mir zu kurz. Wenn in dem Abschnitt über 'systemische Therapie' weitgehend auf das Mailänder Modell Bezug genommen wird (auch noch eingegrenzt als Form der Familientherapie) gehen wesentliche neuere Aspekte systemischer Therapie verloren. Hier scheint mir ein spezifisch Heidelberger bias im Verständnis des 'Systemischen' zu wirken, bei dem etwa die Arbeiten von Ludewig einfach zu kurz kommen. Ein anderes Beispiel: Lynn Hoffman gehört zu den Autorinnen, auf die am häufigsten verwiesen wird. Bei diesen Verweisen handelt es sich fast ausnahmslos um das 1981 auf deutsch erschienene Buch "Grundlagen der Familientherapie". Dieses, auf den Erfahrungen mit Haley basierende Buch hat nun kaum noch etwas mit den neueren Positionen Hoffmans zu einem kollaborativen Verständnis von Therapie zu tun. So gäbe es einige Beispiele. Daß innovative Autoren wie Jay Efran, Steven Friedman oder das Trio Duncan, Miller & Hubble außen vor bleiben, mag hierzulande angehen. Daß Günter Schiepek oder Jürgen Hargens 'nicht vorkommen' könnte fast als Affront verstanden werden. Insgesamt: Das Buch und die Autoren haben sich das Longselling verdient. Das Buch ist nützlich und anregend, hilfreich beim schnellen Orientieren und beim Wunsch, etwas von den Entwicklungslinien der Szene zu erfassen. Was es nicht ist: Die Sprache der Familientherapie. Das im Vorwort von den Autoren konzertierte 'gestiegene Bewußtsein für die lmplikationen von Sprache' dürfte wohl kompatibel sein mit der Präzisierung '...aus Heidelberger Sicht'." Wolfgang Loth (systhema, 01.10.1999)

Produktdetails

Autoren CLEMEN, Ulric Clement, Ulrich Clement, Simo, Fritz Simon, Fritz B Simon, Fritz B. Simon, Stierlin, Helm Stierlin
Verlag Klett-Cotta
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.01.2004
 
EAN 9783608943955
ISBN 978-3-608-94395-5
Seiten 463
Abmessung 164 mm x 235 mm x 43 mm
Gewicht 850 g
Illustration Fadenheftung
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Psychologie > Angewandte Psychologie

Familie, Psychotherapie, Familientherapie, Therapie s.a. Einzelkrankheit : Lexikon, Nachschlagewerk, Systemische Therapie, Ressourcen, Systemtheorie, systemisches Denken, Systemaufstellung, Satir

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.