Fr. 49.00

Bastokalypse

Deutsch, Französisch, Englisch · Buch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Die biblische Apokalypse hat als Erzählung vom Weltende seit Jahrhunderten die Fantasie von Malern und Zeichnern angeregt. Das figurativ-expressive Monumentalwerk Bastokalypse von M.S. Bastian (*1963) und Isabelle L. (*1967) reiht sich in diese Tradition ein. Das Künstlerpaar, das sich an der Grafik-Fachklasse der Schule für Gestaltung Biel kennenlernte und seit 2004 zusammenarbeitet, hat mit 32 schwarzweissen Gemälden auf Leinwand einen Bildstreifen von 51,2 Metern Länge und 1 Meter Höhe geschaffen: die Druckvorlage für dieses ungewöhnliche Leporello.Die Bastokalypse - ein Wortspiel aus Apokalypse und Bastian - ist ein Bilderfries des Entsetzens und voller Anspielungen: Jahrtausendealte Mythologien und Schreckensbilder der Moderne wie Picassos Guernica oder die Maus-Zeichnungen von Art Spiegelman sind ebenso zu finden wie Szenen des Grauens aus Graphic Novels, Trivialkunst und Massenmedien. Der Kunstkritiker Konrad Tobler zeigt in seinem mit apokalyptischen Darstellungen illustrierten Essay die vielfältigen Beziehungen zur Kunstgeschichte auf.

Über den Autor / die Autorin

Konrad Tobler, geb. 1956, Studium der Germanistik und Philosophie in Bern und Berlin. Redaktor der Berner Zeitung, ab 2000 Leiter des Ressorts Kultur. Freier Autor und Kulturjournalist in Bern.

Zusammenfassung

Die biblische Apokalypse hat als Erzählung vom Weltende seit Jahrhunderten die Fantasie von Malern und Zeichnern angeregt. Das figurativ-expressive Monumentalwerk Bastokalypse von M.S. Bastian (*1963) und Isabelle L. (*1967) reiht sich in diese Tradition ein. Das Künstlerpaar, das sich an der Grafik-Fachklasse der Schule für Gestaltung Biel kennenlernte und seit 2004 zusammenarbeitet, hat mit 32 schwarzweissen Gemälden auf Leinwand einen Bildstreifen von 51,2 Metern Länge und 1 Meter Höhe geschaffen: die Druckvorlage für dieses ungewöhnliche Leporello.
Die Bastokalypse – ein Wortspiel aus Apokalypse und Bastian – ist ein Bilderfries des Entsetzens und voller Anspielungen: Jahrtausendealte Mythologien und Schreckensbilder der Moderne wie Picassos Guernica oder die Maus-Zeichnungen von Art Spiegelman sind ebenso zu finden wie Szenen des Grauens aus Graphic Novels, Trivialkunst und Massenmedien. Der Kunstkritiker Konrad Tobler zeigt in seinem mit apokalyptischen Darstellungen illustrierten Essay die vielfältigen Beziehungen zur Kunstgeschichte auf.

Produktdetails

Autoren M S Bastian, M. S. Bastian, M.S. Bastian, Isabelle L., Konrad Tobler
Verlag Scheidegger & Spiess
 
Sprache Deutsch, Französisch, Englisch
Produktform Buch
Erschienen 06.05.2010
 
EAN 9783858812964
ISBN 978-3-85881-296-4
Seiten 128
Abmessung 210 mm x 260 mm x 46 mm
Gewicht 1180 g
Illustration 25 schw.-w. Abb.
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Bildende Kunst

Moderne Kunst; Bildbände, Monographien, Apokalypse, Schweiz, Bastian, M.S., einzelne Künstler, Künstlermonografien, Comic, Kunst, allgemein, Tobler, Konrad, L., Isabelle

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.