vergriffen

Brief an mein Leben - Erfahrungen mit einem Burnout

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Eine erfolgreiche Frau klappt zusammen. Ihr Körper zieht die Notbremse, nichts geht mehr. Die Diagnose: Burnout. In einer Klinik im Allgäu beginnt sie, einen "Brief an mein Leben" zu schreiben.

"Ich war fünfzehn Jahre um die Welt gereist, hatte gearbeitet, geredet, geschrieben, akquiriert, repräsentiert, bis der Arzt kam. Im Wortsinne. Ich habe keine Grenzen gesetzt, mir selbst nicht und auch nicht meiner Umwelt, die zuweilen viel verlangt, mich ausgesaugt hat wie ein Blutegel seinen Wirt. Und das meiste von dem, was ich gemacht habe, hat mir tatsächlich Freude gemacht ... Aber ich habe in alldem nicht die aristotelische Mitte finden können zwischen dem 'Zuviel' und dem 'Zuwenig'. Nun war ich plötzlich stillgelegt, wiederum im Wortsinne ..."

Über den Autor / die Autorin

Miriam Meckel, geb. 1967, studierte Kommunikations- und Politikwissenschaft, Jura und Sinologie und promovierte über das europäische Fernsehen. Sie war Regierungssprecherin beim Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen, später Staatssekretärin für Europa, Internationales und Medien. Seit 2005 ist sie Professorin für Corporate Communication an der Universität St. Gallen. Zahlreiche fachwissenschaftliche Publikationen zu Medienthemen.

Produktdetails

Autoren Miriam Meckel
Verlag Rowohlt, Reinbek
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.01.2010
 
EAN 9783498045166
ISBN 978-3-498-04516-6
Seiten 223
Gewicht 306 g
Themen Sachbuch > Politik, Gesellschaft, Wirtschaft > Biographien, Autobiographien

Burnout-Syndrom, Burnout-Syndrom : Berichte, Erinnerungen

Kundenrezensionen

  • auf den zug aufspingen

    Am 31. Mai 2010 von PEO Cello geschrieben.

    ist es nicht so, dass man damit echt kohle machen kann. ich traue einfach frau Meckel nicht über den Weg. Ist wie mit all den Goodfeelbücher übers Universum. Ich glaube an vieles. aber dass das Universum nichts anderes zu tun hat, als mir einen Parkplatz zu reservieren. Aber zurück zum Burnout. Alle reden davon und somit lässt sich GUT KOHLE machen. Überzeugt mich vom Gegenteil.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.