Fr. 66.00

Bubu vom Montparnasse. Croquignole - Zwei Romane

Deutsch · Leder / Künstlerischer Einband

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Mit den Paris-Romanen »Croquignole« und »Bubu« fand Anfang des 20. Jahrhunderts ein ganz neuer Erzählduktus Eingang in die französische Literatur. Jenseits von distanziertem Naturalismus und überhöhendem Symbolismus entwickelte der Autor die Handlung aus der Perspektive seiner Figuren heraus und schuf so seinen eigenen Zugang zur Welt der Dirnen, Diebe und Hasardeure.

Philippe schildert ein ungeschöntes Paris, Stadt der Stundenhotels und Schreibstuben, der Mansardenzimmer und Hinterhöfe, den Moloch mit dem Lärm der Boulevards, Bahnhöfe und Fabriken, mit dem nächtlichen Glanz der Lichter, Begierden und Verführungen. Was seine seelenvollen Milieustudien so unerhört neu und reizvoll macht, ist das Ineinanderfließen von Rausch und Nüchternheit: der Kontrast von traumhaft-schwebenden Bildern, grotesken Dialogen und einem schlichten, zuweilen kargen Tonfall des Erzählens.

Die beiden Titelhelden, Bubu, der Zuhälter, und Croquignole, der Büroangestellte, sind gleichermaßen lebenshungrig und skrupellos. Und ihre jeweiligen Gegenspieler, Pierre und Claude, sind schwach, weltfremd und obendrein zu anständig, um die wenigen Chancen, die das Leben bietet, zu nutzen. Die eigentlichen Sympathieträger sind aber die Frauen: Berthe, das Strichmädchen, und Angèle, die Näherin, beides Dulderseelen, die bei allem Leid, das sie an sich erfahren, an ein anderes, besseres Dasein glauben.

Produktdetails

Autoren Charles-Louis Philippe
Mitarbeit Caroline Vollmann (Übersetzung)
Verlag Manesse
 
Originaltitel Bubu de Montparnasse
Sprache Deutsch
Produktform Leder / Künstlerischer Einband
Erschienen 21.04.2009
 
EAN 9783717519812
ISBN 978-3-7175-1981-2
Seiten 379
Gewicht 194 g
Serien Manesse Bibliothek der Weltliteratur
Manesse-Bibliothek der Weltliteratur. Lederausg.
Manesse Bibliothek der Weltliteratur
Manesse-Bibliothek der Weltliteratur. Lederausg.
Thema Belletristik > Erzählende Literatur

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.