vergriffen

Der Hass auf den Westen - Wie sich die armen Völker gegen den wirtschaftlichen Weltkrieg wehren

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

"Jean Ziegler wird mit diesem Preis für sein Engagement für die am stärksten ausgebeuteten Menschen auf diesem Planeten geehrt." Die Begründung für die Verleihung des Literaturpreises für Menschenrechte für "Der Hass auf den Westen"Er gilt als scharfzüngiger Globalisierungskritiker, als "Stimme der Armen und Schrecken der Mächtigen" (so der Stern): Jean Ziegler ist einer der letzten zornigen Linken, der unermüdlich Elend, Unterdrückung, Menschenverachtung und die Arroganz der Reichen als Resultat eines global agierenden Kapitalismus und einer "mörderischen Weltordnung" anprangert. In seinem neuen Buch, für das er Ende 2008 mit dem Literaturpreis für Menschenrechte ausgezeichnet wurde, diagnostiziert er wachsenden Hass der Armen und Entrechteten auf den Westen. Dessen Nährboden sind gegenseitiges Unverständnis sowie das Bewusstsein jahrhundertelanger Verachtung und Unterdrückung- mit weit reichenden Folgen für globale Friedenspolitik.
Jean Ziegler ist Mitglied des UN-Menschenrechtsrates und einer der international bekanntesten Globalisierungskritiker.

Über den Autor / die Autorin

Jean Ziegler, Bürger der Republik Genf, Soziologe, ist emeritierter Professor der Universitäten von Genf und Paris. Er war bis 1999 Nationalrat (Abgeordneter) im Eidgenössischen Parlament, dann Sonderberichterstatter der Vereinten Nationen für das Recht auf Nahrung. Seit 2008 ist er Vizepräsident des Beratenden Ausschusses des UNO-Menschenrechtsrats. Er ist Träger verschiedener Ehrendoktorate und internationaler Auszeichnungenwie z.B. des CARE-Milleniumspreises (2009) und des Internationalen Literaturpreises für Menschenrechte (2008). Jean Ziegler ist Autor zahlreicher Bestseller.

Hainer Kober, 1942 geboren, studierte Germanistik und Romanistik. Seit 1972 übersetzt er aus dem Französischen und Englischen. Unter anderem hat er Werke von Stephen Hawking, Oliver Sacks, Jonathan Littell, Terry Eagleton und Jean Ziegler ins Deutsche übertragen.

Bericht

"Jean Ziegler zeigt in seinem neuen Buch 'Das Imperium der Schande' mit vielen Fakten, Zahlen und detaillierten Schicksalen, wie die Weltwirtschaft für Millionen von Menschen 'mörderisch' wirkt." (Basler Zeitung)

"Seine Bücher wurden fals alle Bestseller, denn er hat ein Gespür für aktuelle Themen und kann fesselnd schreiben." (Süddeutsche Zeitung)

"Der Schweizer Soziologe Jean Ziegler greift die Beutejäger des globalisierten Kapitals scharf an - und ruft zu einer weltweiten Gegenbewegung von unten auf." (taz)

Produktdetails

Autoren Jean Ziegler
Mitarbeit Hainer Kober (Übersetzung)
Verlag C. Bertelsmann
 
Originaltitel La Haine de L'Occident
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 04.09.2009
 
EAN 9783570011324
ISBN 978-3-570-01132-4
Seiten 287
Gewicht 494 g
Themen Sachbuch > Politik, Gesellschaft, Wirtschaft
Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Politikwissenschaft

Globalisierung, Weltwirtschaft, Entwicklungsland

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.