Fr. 139.00

Autonomietraining - Gesundheit und Problemlösung durch Anregung der Selbstregulation. Vorw. v. Jan Bastiaans, Helm Stierlin u. Gerald Hüther

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 3 bis 5 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Keine ausführliche Beschreibung für "Autonomietraining" verfügbar.

Über den Autor / die Autorin

Helm Stierlin Prof. Dr. med. et phil., Psychoanalytiker und Familientherapeut. War von 1974 bis 1991 Ärztlicher Direktor der Abteilung für psychoanalytische Grundlagenforschung und Familientherapie der Universität Heidelberg. Er verfasste über 200 wissenschaftliche Artikel und zwölf Bücher, die in zehn Sprachen übersetzt worden sind.

Dr. rer. nat. Dr. med. habil. Gerald Hüther, geb. 1951, ist Professor für Neurobiologie an der Psychiatrischen Klinik der Universität Göttingen. Zuvor, am Max-Planck-Institut für experimentelle Medizin, hat er sich mit Hirnentwicklungsstörungen und mit der langfristigen Modulation monoaminerger Systeme beschäftigt; als Heisenbergstipendiat hat er ein Labor für neurobiologische Grundlagenforschung aufgebaut.

Zusatztext

Das Autonomietraining ist ein von Professor Ronald Grossarth-Maticek entwickeltes Trainingssystem. Es ist ein Gesundheitstraining, das Wohlbefinden, Problemlösung, innere und soziale Sicherheit erstrebt, es ist kein therapeutisches Verfahren, das die Beseitigung von krankhaften Symptomen anstrebt. Das Autonomietraining ist auch ein systematischer Ansatz, der die monokausalen Annahmen überwindet, z. B. die einseitige Berücksichtigung eines Wirkfaktors bei Vernachlässigung anderer relevanten Einflussgrössen.Im Autonomietraining werden besonders kognitiv-emotionale Steuerungsfaktoren des Verhaltens analysiert und alternative Verhaltensweisen angeregt, die zu mehr Wohlbefinden, Lust und Sicherheit führen.
Dies geschieht auf der Kompetenzebene des Individuums, d. h., der Person werden die Erkenntnisse und der Sinn der Eigenaktivierung so bewusst gemacht, dass sie sich für die Stressbewältigung und Problemlösung kompetent fühlt.Im Buch werden die theoretischen Grundlagen des Autonomietrainings und Forschungsergebnisse ebenso vorgestellt wie die praktische Durchführung. Anhand zahlreicher Beispiele wird das Verfahren dokumentiert.

Bericht

"Beachtlich! Wissenschaftsliteratur ist hier wieder Literatur geworden, fast wie bei Schulz von Thun oder Watzlawick..."
Martin Straube in: Info3, 1/2002

Produktdetails

Autoren Grossarth-Maticek, Ronald Grossarth-Maticek
Mitarbeit Jan Bastiaans (Vorwort), Jan Bastiaans (Vorwort), Gerald Hüther (Vorwort), Gerald Hüther (Vorwort), Helm Stierlin (Vorwort), Helm Stierlin (Vorwort)
Verlag De Gruyter
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.06.2013
 
EAN 9783110168815
ISBN 978-3-11-016881-5
Seiten 314
Abmessung 170 mm x 26 mm x 240 mm
Gewicht 682 g
Illustration 47 b/w tbl.
Themen Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik > Medizin > Klinische Fächer
Sachbuch > Psychologie, Esoterik, Spiritualität, Anthroposophie > Angewandte Psychologie

Autonomie, Verhaltenstherapie, Sociology, Psychiatry, Clinical psychology, Neurology and clinical neurophysiology, Clinical & internal medicine, Clinical and internal medicine, MED014000 MEDICAL / Clinical Medicine, Krebs , DG Title

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.