Fr. 19.90

Genfood - Das aktuelle Handbuch

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Wochen (kurzfristig nicht lieferbar)

Beschreibung

Mehr lesen

Die überwältigende Mehrheit der Bevölkerung lehnt gentechnisch veränderte Lebensmittel ab, dennoch darf modifiziertes Soja eingeführt und an Tiere verfüttert werden. Kennzeichnungspflichtig ist das nicht, und so gelangen GT-Produkte schleichend in die Supermarktregale und auf unsere Teller.
Ohne Rücksicht auf Bienenflug, Naturschutzgebiete und Felder mit biologischem Anbau wird auf landwirtschaftlichen Versuchsflächen mit modifiziertem Saatgut experimentiert. Doch was genau steckt hinter den riesigen Investitionen in Gentechnik-Forschung - welche Beweggründe, welche wissenschaftliche Faktenlage, welche Konsequenzen?
Das Handbuch Genfood gibt Antworten und fasst kompakt zusammen, was jeder wissen muss, der gentechnisch veränderten Lebensmitteln nicht gleichgültig gegenübersteht.
Die Autoren von Das GenBuch Lebensmittel (2007) haben ihren Erfolgstitel aktualisiert und umfassend überarbeitet: Größeres Format, Illustrationen und Grafiken machen das Buch übersichtlicher und erleichtern das Nachschlagen einzelner Lebensmittel. Die einführenden Kapitel zum Thema wurden vertieft, der Serviceteil erweitert und konkretisiert.
Mit ausführlichem Anhang inklusive weiterführender Literatur, Adressen von Bürgerinitiativen und Tipps für das eigene Handeln sowie einem Vorwort von Jürgen Binder, Vorsitzender des Vereins für ein Gentechnikfreies Europa.

Über den Autor / die Autorin

Max Annas geboren in Köln, arbeitet an einem Forschungsprojekt zu südafrikanischem Jazz an der University of Fort Hare in East London, Südafrika. Er hat zahlreiche Bücher veröffentlicht zu Themen aus Popkultur, Politik, Sport, Kino und Nahrungsmittelproduktion. Außerdem hat er bei verschiedenen Festivals als Filmkurator gearbeitet. In seinem früheren Leben war er Journalist. Max Annas lebt in Südafrika.

Zusammenfassung

Das Informationshandbuch und Nachschlagewerk zu einem Thema, das uns alle angeht.

Gentechnologie ist weder eine Patentlösung für Welthunger und Zivilisationskrankheiten noch ist man nach dem Verzehr einer gentechnisch veränderten Speise dem Untergang geweiht. Max Annas und Gregor Bornes erzählen die Geschichte der manipulierten Evolution von der 'Zähmung' der ersten Tiere und Pflanzen und der beständigen mühevollen menschlichen Selektion für die Nachzucht bis zur Entschlüsselung des genetischen Codes und der Umprogrammierung der biologischen Grundlagen des Lebens. Dieses Buch schürt keine Panik, sondern trägt historisches, ökonomisches und kulturelles Wissen sowie den Stand der aktuellen Debatte um die Kennzeichnungspflicht zusammen. Verständlich geschrieben, mit Kurzkapiteln zu allen Grundnahrungsmitteln und Fertigprodukten wie Bier, Zucker oder Brot.

Ebenfalls bei orange-press erschienen: GENFOOD - Nein Danke!

Produktdetails

Autoren Ma Annas, Max Annas, Jürgen Binder, Gregor Bornes
Mitarbeit Daniela Pass (Illustration)
Verlag Orange Press
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 02.09.2009
 
EAN 9783936086454
ISBN 978-3-936086-45-4
Seiten 208
Gewicht 326 g
Illustration m. Illustr. v. Daniela Pass.
Themen Sachbuch > Natur, Technik > Natur und Gesellschaft: Allgemeines, Nachschlagewerke

Gesundheit, Ernährung, Lebensmittel, Gen, Gentechnologie, Persönliche Sicherheit, entdecken

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.