vergriffen

Weil Samstag ist - Fußballgeschichten

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Wieso gehst du ins Stadion? Weil Samstach is!
Fußballgeschichten aus der Tiefe des Raumes, wie nur einer sie schreiben kann: Frank Goosen.
"Fußball ist uns zwischen Duisburg und Unna, zwischen Recklinghausen und Hattingen ins Genom übergegangen. Unsere Doppelhelix besteht nicht aus Aminosäuresequenzen, sondern aus echtem Leder. Legt ein werdender Vater die Hand auf den Bauch seiner hochschwangeren Frau und spürt den Tritt des Thronfolgers, kann er nicht anders, er sagt: "Kumma, der flankt!"
Wir im Ruhrgebiet gehen auch nicht ins Stadion, um uns zu amüsieren. Wir gehen da hin, um uns aufzuregen. Beispiel? Jedes Jahr wieder ist das erste Heimspiel der neuen Spielzeit gerade mal fünf Minuten ald, da brüllt der Mann in der Reihe vor mir zum ersten Mal: "DAT ISS DOCH DIESELBE SCHEISSE WIE INNER LETZTEN SÄSONG!!!"
Und wenn meine Frau mich fragt, ob ich mir denn auch wieder eine Dauerkarte kaufen würde, wenn der VFL abstiege, tut sie das nur, weil sie mich so gerne zurückfragen hört: "Watt?"
"Man muss keineswegs regelmäßigen Umgang mit dem Ball pflegen, um Goosens Geschichten komisch zu finden. Wenn der Begriff einer so wunderbar soliden Sache wie Fußball nicht so schrecklich unangemessen wäre, könnte man behaupten: Frank Gossen ist in Sachen europäischer Ethnologie unterwegs." Welt am Sonntag

Über den Autor / die Autorin

Frank Goosen, geboren 1966 in Bochum, hat sich Ruhm und Ehre als eine Hälfte des Kabarett-Duos "Tresenlesen" erworben. 2003 erhielt Frank Goosen den Literaturpreis" Ruhrgebiet". Mit seinen Kabarettprogrammen tourt er regelmäßig durch Deutschland. Mit seiner Frau und seinen beiden Kindern wohnt er in Bochum.

Bericht

"Man muss keineswegs regelmäßigen Umgang mit dem Ball pflegen, um Goosens Geschichten komisch zu finden. Wenn der Begriff einer so wunderbar soliden Sache wie Fußball nicht so schrecklich unangemessen wäre, könnte man behaupten: Frank Gossen ist in Sachen europäischer Ethnologie unterwegs." (Welt am Sonntag)

Produktdetails

Autoren Frank Goosen
Verlag Eichborn
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.01.2008
 
EAN 9783821860466
ISBN 978-3-8218-6046-6
Seiten 160
Abmessung 127 mm x 189 mm x 16 mm
Gewicht 223 g
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Gegenwartsliteratur (ab 1945)

Fussball : Belletristik (Romane, Erzählungen)

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.