Fr. 20.90

Eine kleine Nachtmusik KV 525 - und "Serenade a 8" (Nachtmusik) KV 388. KV 525 / KV 388. 2 Violinen, Viola, Violoncello und Kontrabass / 2 Hörner, 2 Oboen, 2 Klarinetten in B und 2 Fagotte. Studienpartitur.. Text engl.-dtsch.

Deutsch, Englisch · Notenblatt

Versand in der Regel in 6 bis 7 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Die Serenade "Eine kleine Nachtmusik" in G-Dur zählt zu den bekanntesten und beliebtesten Werken Wolfgang Amadeus Mozarts und zu den volkstümlichsten Werken der "klassischen" Musik überhaupt. Alles an der "Kleinen Nachtmusik" wirkt einfach, unterhaltend und eigentlich nicht anspruchsvoll. Doch gerade diese Wirkung ist Resultat höchsten Kunstverstandes und größter Kunstfertigkeit.Die Serenade "Nacht Musique", die Mozart 1782 in Wien für den Fürsten von Liechtenstein komponierte, gehört ebenso wie KV 375 zu den bekanntesten Werken für Bläseroktett. Sie verbindet auf geradezu geniale Weise den leichten Serenadenton mit kunstvoller Kontrapunktlehre (so etwa im kanonisch geführten Trio des Menuetts).

Inhaltsverzeichnis

Eine kleine Nachtmusik: I. Allegro - II. Romance. Andante - III. Menuetto. Allegretto / Trio - IV. Rondo. Allegro - . - Serenade a 8 ("Nacht Musique"): I. Allegro - II. Andante - III. Menuetto in canone, Trio in canone al rovescio - IV. Allegro - The Art of Score-Reading - Die Kunst des Partiturlesens

Über den Autor / die Autorin

Wolfgang Amadeus Mozart wurde als Sohn von Leopold Mozart in Salzburg geboren. Er unternahm bereits in jungen Jahren mit seinem Vater und seiner Schwester Konzertreisen durch ganz Europa und wurde dadurch als Wunderkind berühmt. 1769 trat er in den Dienst des Erzbischofs in Salzburg ein. Ab 1781 lebte Mozart in Wien, wo er seine größten Erfolge als Opernkomponist feiern konnte.

Zusammenfassung

Die Serenade "Eine kleine Nachtmusik" in G-Dur zählt zu den bekanntesten und beliebtesten Werken Wolfgang Amadeus Mozarts und zu den volkstümlichsten Werken der "klassischen" Musik überhaupt. Alles an der "Kleinen Nachtmusik" wirkt einfach, unterhaltend und eigentlich nicht anspruchsvoll. Doch gerade diese Wirkung ist Resultat höchsten Kunstverstandes und größter Kunstfertigkeit.
Die Serenade "Nacht Musique", die Mozart 1782 in Wien für den Fürsten von Liechtenstein komponierte, gehört ebenso wie KV 375 zu den bekanntesten Werken für Bläseroktett. Sie verbindet auf geradezu geniale Weise den leichten Serenadenton mit kunstvoller Kontrapunktlehre (so etwa im kanonisch geführten Trio des Menuetts).

Produktdetails

Autoren Wolfgang A. Mozart, Wolfgang Amadeus Mozart
Mitarbeit Harry Newstone (Herausgeber), Dieter Rexroth (Herausgeber)
Verlag Schott Music, Mainz
 
Sprache Deutsch, Englisch
Produktform Notenblatt
Erschienen 01.01.2007
 
EAN 9783795765347
ISBN 978-3-7957-6534-7
Seiten 73
Gewicht 166 g
Illustration Noten.
Serien Eulenburg Audio+Score
Eulenburg Audio + Score
Eulenburg Audio+Score
Eulenburg Audio + Score
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Musik > Musikalien

Geige, Violine, Cello, Violoncello, Orchester, Orchestermusik, Partitur, Saiteninstrumente, Meisterwerk, Partituren, Libretti, Liedtexte, Serenade

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.