vergriffen

Humor in der Integrativen Kurzzeittherapie - Ein interaktives Übungsbuch. Vorw. v. Michael Titze

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Wir alle wissen, dass Stress und Leiden krank machen, also muss auch das Gegenteil wirken: Humor und Lachen machen gesund. Der Autor demonstriert in sieben in sich abgeschlossenen Schritten das gesamte Spektrum der humortherapeutischen Interventionsmöglichkeiten; angefangen mit der psychodynamischen Theorie, den ersten diagnostischen Maßnahmen bis zur Anwendung der eigentlichen Techniken unter Zuhilfenahme so genannter Lachtests. Jeder Schritt besteht dabei aus Lern- und Praxiselementen und interaktiven Übungen.

Humor
- kann unsere emotionale Einstellung zur Welt verändern
- hilft, dass wir uns gegenüber unseren Gefühlen öffnen
- hilft Blockaden aufzulösen
- hat eine soziale Funktion: gemeinsam lachen heißt innige Gefühle mit anderen teilen
- baut eingefleischte Abwehrhaltungen ab und hilft, Probleme aus einem neuen Blickwinkel besser zu verstehen
- ist der schnellste Weg zu gelungener zwischenmenschlicher Kommunikation
- ebnet uns den Weg zu einer grundsätzlichen Einstellung und Verhaltensänderung, indem wir innere Ressourcen neu nutzen.

Über den Autor / die Autorin

Kurt Neff, geboren 1940, lebt bei Tübingen. Er arbeitete mit an der Edition des Briefwechsels von Johann Georg Hamann und am "Kafka-Handbuch", edierte Texte zur Theorie des modernen Romans und zum Phänomen des Tanzes und übersetzte aus dem Englischen u. a. kulturhistorische Werke über die Maya, das frühe Christentum und Europa im Mittelalter.

Bericht

"... Sehr anschaulich sind die praktischen Übungsbeispiele sowie Lachtests, die für die therapeutische und beratende Praxis entwickelt wurden. ..." (emotion, 06/2007) "... eine ressourcennahe, aktive, kreative und tiefenpsychologisch orientierte Methode, die den Zugang zu unbewussten Kräften und unbemerkten Beziehungsmustern durch humorvolle Interventionen, treffende Metaphern und köstliche Geschichten ermöglicht und erleichtert. Die Bewusstsein erheiternden und erweiternden Strategien und Szenen bewirken immer wieder großes Lesevergnügen." Alfred Kirchmayr (humor.ch, 21.06.2007) "Salameh bezieht eine Vielzahl von Methoden wie Witze, Cartoons, Anekdoten, Geschichten und stilistische Figuren in seine Ausführungen ein. Durch den Registerwechsel von präziser Wissenschaftssprache zu lockerer Umgangssprache erweist sich dieses Buch als gut lesbar. Dadurch eignet es sich nicht nur für Fachleute, sondern auch für den Leser, der sich diesem Gegenstand erstmals nähert. Salameh gelingt es, sein Anliegen zu verdeutlichen und der Leserschaft nahe zu bringen. (...) Das Buch zeigt eindrücklich, wie Humor und Therapie vereinbart werden können (...). Dabei setzt Salameh kein umfassendes fachspezifisches Wissen voraus, weshalb sich das Fachbuch für alle Praktizierende jeglicher Helferberufe eignet." Stephanie Baumgart/Prof. Dr. Herbert Effinger (www.socialnet.de, 1/2008)

Produktdetails

Autoren Waleed A Salameh, Waleed A. Salameh, Waleed Anthony Salameh
Mitarbeit Kurt Neff (Übersetzung)
Verlag Klett-Cotta
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2007
 
EAN 9783608937541
ISBN 978-3-608-93754-1
Seiten 256
Abmessung 154 mm x 228 mm x 24 mm
Gewicht 432 g
Illustration 10 Tab., 4 Cartoons, Übungen u. Lachtests
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Psychologie > Angewandte Psychologie

Psychotherapie, Humor

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.