vergriffen

Der Grossinquisitor - Russisch-Deutsch. Texte für Könner

Deutsch, Russisch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Diese Legende, die innerhalb des Romans ›Die Brüder Karamasow‹ erzählt wird, ist ein profunder Essay in Gestalt einer spannenden Szene – mit dem befremdlichsten Kuss der Welt.

Sevilla, 16. Jahrhundert: Die so lange herbeigesehnte Wiederkehr des auferstandenen Christus ereignet sich zu einem Zeitpunkt, als in Spanien die Inquisition den Höhepunkt ihrer Macht erreicht hat. Der Kardinal Grossinquisitor lässt durch seine Wachsoldaten den Gottessohn aus der um ihn versammelten Menge heraus festnehmen. Das Volk weicht furchtsam zurück. In dem nun anschliessenden Gespräch erörtern die Protagonisten – der Heiland und der Kirchenfürst – das Thema Freiheit. Können die Menschen überhaupt frei sein? Und wollen sie es denn? Sind sie nicht froher, wenn sie von einer strengen, gerechten Obrigkeit geführt werden?

Über den Autor / die Autorin

Fjodor M. Dostojewski wurde am 11. November 1821 in Moskau geboren und starb am 9. Februar 1881 in St. Petersburg. 1849 wurde er wegen angeblich staatsfeindlicher Aktivität im Petraschewski-Kreis zum Tode verurteilt, dann zu vier Jahren Zwangsarbeit in Sibirien begnadigt. 1859 kehrte er nach St. Petersburg zurück.

Rosemarie Tietze, geb. 1944 in Oberkirch, studierte Theaterwissenschaft, Slawistik und Germanistik und arbeitet als Übersetzerin, Dolmetscherin und Dozentin.
2010 wurde sie mit dem Paul-Celan-Preis für ihr Gesamtwerk ausgezeichnet.

Produktdetails

Autoren Fjodor Michailowitsch Dostojewski, Fjodor M Dostojewskij, Fjodor M. Dostojewskij
Mitarbeit Rosemarie Tietze (Übersetzung)
Verlag DTV
 
Sprache Deutsch, Russisch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2006
 
EAN 9783423094641
ISBN 978-3-423-09464-1
Seiten 77
Abmessung 118 mm x 190 mm x 6 mm
Gewicht 84 g
Serien dtv zweisprachig
DTV (9464) dtv zweisprachig
dtv zweisprachig
Themen Belletristik > Zweisprachige Ausgaben > Deutsch/weitere Fremdsprache

Russische SchriftstellerInnen: Werke (div.), Russische Literatur

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.