Fr. 23.90

Exklusion von Wohnungslosen während der Corona-Pandemie. Analyse der Lebensumstände am Beispiel Berlin

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 2 bis 3 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen










Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Soziologie - Wohnen und Stadtsoziologie, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit untersucht die Exklusion von Wohnungslosen während der Corona- Pandemie in Berlin. Daher lautet die Fragestellung dieser Hausarbeit: "Wie veränderte die Covid-19 Pandemie die Lebensumstände der Wohnungslosen in Berlin?" Zunächst wird eine Definition bestimmt, da eine klare Begriffsbestimmung für die Arbeit essenziell ist. Daraufhin folgt ein Überblick über die Situation von Wohnungslosen in Berlin vor der Pandemie.

Es sollen die Auswirkungen der Corona Krise auf die Unterbringungsmöglichkeiten, den Zugang zu sozialen Hilfeeinrichtungen und die Gesundheitsversorgung von wohnungslosen Menschen betrachtet werden. Hierzu werden die verschiedenen Maßnahmen der Berliner Regierung untersucht, die zur Unterstützung von Wohnungslosen eingeführt wurden. Dabei soll auch die Frage beantwortet werden, ob die Pandemie dazu beigetragen hat, dass die Bedürfnisse wohnungsloser Menschen stärker in den Fokus gerückt sind oder ob ihre Exklusion in der Krise noch weiter verstärkt wurde.

In vielen Städten auf der ganzen Welt, auch in Berlin, ist Wohnungslosigkeit ein Problem, welches seit Jahrzehnten vorhanden ist. Viele Menschen sind von der Problematik betroffen aber entgegen den verschiedenen Programmen und Maßnahmen, die geschaffen worden sind, reduzierte sich die Anzahl der Wohnungslosen in Berlin nie dauerhaft Bisher gibt es keine öffentlich einheitliche Definition von Wohnungslosigkeit und zudem wird häufig der Begriff "Wohnungslosigkeit" nicht trennscharf von
dem Begriff "Obdachlosigkeit" abgegrenzt.

Die Corona Pandemie hat die gesamte Welt in den Ausnahmezustand versetzt und hat weitreichende Auswirkungen auf die Wirtschaft, den Arbeitsmarkt, das Gesundheitssystem und das soziale Leben. Besonders hart betroffen sind jedoch diejenigen, die bereits vor der Pandemie an den Rand gedrängt waren, darunter auch Menschen ohne festen Wohnsitz. In Berlin, wie in vielen anderen Städten, hat die Pandemie die ohnehin schon schwierige Situation für wohnungslose Menschen verschärft.
Einige Organisationen haben schnell reagiert und angefangen, Essensausgaben und mobile Hygienedienste anzubieten, um den Grundbedürfnissen der Obdachlosen gerecht zu werden. Auch die Berliner Regierung hat Maßnahmen ergriffen, um zusätzliche Unterkünfte bereitzustellen und Wohnungslose vor Covid-19 zu schützen.

Produktdetails

Autoren Anonym, Anonymous
Verlag Grin Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 10.03.2024
 
EAN 9783389002148
ISBN 978-3-389-00214-8
Seiten 16
Abmessung 148 mm x 210 mm x 2 mm
Gewicht 40 g
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geisteswissenschaften allgemein
Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Soziologie > Stadt- und Regionalsoziologie

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.