Fr. 34.90

Wie man mit fehlerhaften Korpusdaten Sprachpolitik macht: - Der Fall der Variantengrammatik des Deutschen

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 3 bis 5 Wochen (Titel wird speziell besorgt)

Beschreibung

Mehr lesen

Dieses Buch präsentiert die Analysen von 200/969 Einträgen der Variantengrammatik (VARGR) des Deutschen anhand eines Vergleichskorpus von 19 Mill. Wörtern. 60% der Daten sind demnach falsch bzw. nicht bestätigt. Die Informationen auf der VARGR-Website sind daher äußerst unzuverlässig und oft irreführend. Auch verfolgt die VARGR eine Reihe sprachpolitischer Zieledie die AutorInnen der VARGR ausführlich beschrieben haben. Es sollte bewiesen werden, dass das Standardmodell der Plurizentrik durch die empirischen Daten der Variantengrammatik widerlegt und stattdessen das Modell der Pluriarealität des Deutschen bewiesen wird. Dieses Ziel wurde verfehlt und auch das Argument, dass es keine nationalen Varietäten des Deutschen gibt, wurde eindeutig widerlegt. Die Analysen zeigen, dass Deutsch ist eine plurizentrische Sprache ist.

Produktdetails

Autoren Rudolf Muhr
Verlag Bookmundo
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 27.01.2024
 
EAN 9789403730653
ISBN 978-94-0-373065-3
Seiten 476
Abmessung 160 mm x 241 mm x 39 mm
Gewicht 963 g
Thema Reise > Kartenzubehör, Sonstiges

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.