Fr. 39.00

Walserweg Gottardo, m. 1 Buch - Oberwallis, Val Formazza, Tessin, Gotthard und Surselva

Deutsch · Medienkombination

Erscheint am 01.05.2024

Beschreibung

Mehr lesen

Im Spätmittelater wanderten Oberwalliser in alle Himmelsrichtungen aus. Sie gründeten 200 hochgelegene Siedlungen im Alpenraum, die heute als Walsersiedlungen gelten. Der Wanderführer erkundet den zentralen Teil dieser erstaunlichen Bewegung, die nur dank Wagemut und spezieller Kulturtechniken möglich war. Vom Binntal aus führt der «Walserweg Gottardo» ins italienische Val Formazza, nach Bosco Gurin, ins Bedrettotal, über den Gotthardpass und in die Surselva. Der Autor Peter Krebs stellt in ebenso kenntnisreichen wie unterhaltsamen Texten die durchwanderten Gegenden mit ihrer Geschichte und Kultur vor. Gleichzeitig bringt er den Leserinnen und Lesern die Walser, ihre Sprache, die Traditionen und ihr Rechtsverständnis näher, und er weist auf die zahlreichen heutigen Spuren hin. Die Zusatztexte vertiefen viele Aspekte. Das reich illustrierte Buch wird dadurch selber zu einer Reise in die Welt der Walserzüge. Ein herausnehmbarer Informationsteil ist beim Vorbereiten und für unterwegs nützlich.

Über den Autor / die Autorin

Peter Krebs, geboren 1953, arbeitet als Journalist, Autor und Reiseleiter. Von 1998 bis 2007 leitete er das Bahnmagazin «Via», anschliessend war er Chefredakteur des VCS Magazins. Peter Krebs verfasste zahlreiche Wanderbücher, Sachbücher und Kurzgeschichten. Auf unzähligen Wanderungen, die er privat und beruflich unternahm, hat er die Schweiz und ihre Wanderund Bergwege kennengelernt.

Produktdetails

Autoren Peter Krebs
Verlag AS Verlag, Zürich
 
Sprache Deutsch
Produktform Medienkombination
Erscheint 01.05.2024
 
EAN 9783039130528
ISBN 978-3-0-3913052-8
Seiten 232
Illustration Diverse Fotos in Farbe und Kartenmaterial
Themen Reise > Reiseführer

Tourismus, Walser, Gotthard, Graubünden, Swissness, Tessin, Wallis, Wandern, Wanderführer, Reiseführer: Aktiv-Urlaub, Reiseführer: Routen & Wege, entdecken, Zentralschweiz / Central Switzerland, Oberwallis, Surselva, Wanderroute, Geschichte anderer geographischer Gruppierungen und Regionen, Val Formazza, Walservereinigung

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.