Fr. 27.90

Entwicklung des Marketing-Controllings. Ist ein Marketingmanager heute zugleich ein Controller?

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 2 bis 3 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen










Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 2, Hochschule für angewandtes Management GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Studienarbeit soll aufzeigen, ob ein Marketingmanager automatisch ein Controller ist.

Dabei wird auf die Grundlagen eines Controllers eingegangen, um zu erläutern, was dessen Aufgaben sind, um diese im späteren Verlauf mit dem Marketingmanager zu vergleichen. Gleichzeitig wird auf den Bereich Marketing übergeleitet, um traditionelles Marketing zu definieren und dessen Vor- und Nachteile herauszufinden. Daraufhin soll die Werbeerfolgskontrolle im traditionellen Marketing dargestellt werden, damit im späteren Verlauf die verschiedenen Werbeerfolgskontrollen mit unterschiedlichen digitalen Online-Marketingmaßnahmen verglichen werden können. Hier werden vor allem die drei Kanäle Performance-Marketing, Social-Media- und Content-Marketing sowie Customer-Relationship-Marketing gegenübergestellt.

Nach einer Definition sollen hier die Werbeerfolgskontrollen unterschieden werden, um zu erkennen, wie ein Marketingcontroller verschiedene Daten messen und erheben und so für Unternehmenserfolg sorgen kann. Zuletzt wird damit auf die Entwicklung eines Marketingmanagers zu einem Controller eingegangen, um zu erläutern, inwiefern sich die Aufgaben ähneln und ob der Marketingmanager heute nicht automatisch auch ein Controller ist.

Über den Autor / die Autorin










Mein Name ist Tobias Schweiger und ich komme aus München. Nach meinem Abitur im Jahr 2020 fing ich an auf der Hochschule für angewandtes Management Immobilienwirtschaft zu studieren. Währenddessen arbeitete ich in verschiedenen Unternehmen, wobei ich als Finanzberater, Account Manager sowie auch als Social Media Manager und in der Video/Fotografie Erstellung tätig war. Heute bin ich im Masterstudium BWL mit Schwerpunkt Online-Marketing und Social Media. Auf dieser Plattform möchte ich meine bisher erstellten Studienarbeiten und Projekte zur Verfügung stellen.

Produktdetails

Autoren Tobias Schweiger
Verlag Grin Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 16.10.2023
 
EAN 9783346958761
ISBN 978-3-346-95876-1
Seiten 28
Abmessung 148 mm x 210 mm x 3 mm
Gewicht 56 g
Thema Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Wirtschaft > Management

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.