Fr. 37.90

Der Wohnungsmarkt in Deutschland. Notwendigkeit staatlicher Interventionen oder freie Marktwirtschaft zur Bekämpfung der Wohnungsnot

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 2 bis 3 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen










Bachelorarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich VWL - Sonstiges, Note: 2,3, Hochschule für angewandtes Management GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorarbeit soll an erster Stelle den Wohnungsmarkt in Deutschland näher betrachten und aufzeigen, wie es sich mit Angebot und Nachfrage verhält und wie der aktuelle Stand der Wohnungsnot sowie auch die damit verbundenen Mietpreise in Deutschland zustande kommen.
Die zentrale Frage dieser Arbeit lautet: Soll der Staat am Wohnungsmarkt eingreifen um die Not zu beenden oder auf den freien Markt vertraut werden?

Dabei wird genau geklärt, wie die Nachfrage in Ballungszentren zustande kommt und wie dadurch auch die Not in diesen Regionen entsteht. Gleichzeitig soll im Folgenden die Angebotsseite näher erläutert und darauf eingegangen werden, was diese hemmt und wieso zu wenig Angebot zur Verfügung steht. Daraufhin soll aufgezeigt werden, wie durch verschiedene staatliche Maßnahmen der Staat am Wohnungsmarkt eingreifen kann, um die Preise zu kontrollieren und so die Wohnungsnot zu bekämpfen. Hierbei spielen vor allem der soziale Wohnungsbau, die Mietpreisbremse, der Mietdeckel, aber auch die Enteignung eine wichtige Rolle. Um das Gegenstück zur staatlichen Kontrolle, nämlich den freien Markt, zu zeigen, wird im Anschluss der verschiedenen staatlichen Maßnahmen gezeigt, wie der Staat trotzdem aufgrund der zuvor genannten Vor- und Nachteile am Markt versagen kann und letztendlich der freie Markt in bestimmten Bereichen trotzdem eine sinnvollere Rolle spielt. Um dies genauer gegenüberzustellen, wird im Anschluss noch eine Diskussion geführt, welche aufzeigen soll, wann und inwiefern staatliche Maßnahmen eingesetzt werden sollten oder ob ausschließlich auf einen freien Markt in Fragen der Wohnungspolitik vertraut werden sollte. Zuletzt gibt es noch ein Fazit, welches nochmal die wichtigsten Erkenntnisse zusammenfasst und die Ausgangsfragestellung beantworten soll.

Über den Autor / die Autorin










Mein Name ist Tobias Schweiger und ich komme aus München. Nach meinem Abitur im Jahr 2020 fing ich an auf der Hochschule für angewandtes Management Immobilienwirtschaft zu studieren. Währenddessen arbeitete ich in verschiedenen Unternehmen, wobei ich als Finanzberater, Account Manager sowie auch als Social Media Manager und in der Video/Fotografie Erstellung tätig war. Heute bin ich im Masterstudium BWL mit Schwerpunkt Online-Marketing und Social Media. Auf dieser Plattform möchte ich meine bisher erstellten Studienarbeiten und Projekte zur Verfügung stellen.

Produktdetails

Autoren Tobias Schweiger
Verlag Grin Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 04.06.2023
 
EAN 9783346888464
ISBN 978-3-346-88846-4
Seiten 48
Abmessung 148 mm x 210 mm x 4 mm
Gewicht 84 g
Thema Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Wirtschaft > Volkswirtschaft

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.