Fr. 17.50

Idefix und die Unbeugsamen - Flatterhafte Jugend - Erstlesebuch zur Serie

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Die Römer haben es sich in den Kopf gesetzt, in Lutetia die römische Ordnung einzuführen. Dafür soll in der Stadt ein neues Gerichtsgebäude entstehen, in dem über die Bürger nach römischen Gesetzen gerichtet wird. Besonders Astmatix will das auf jeden Fall verhindern!
Die Abenteuer von Idefix nacherzählt zum eingenständigen lesen, mit vielen Bildern aus der TV-Serie!

Produktdetails

Autoren Albert Goscinny, René Goscinny, Albert Uderzo, René Uderzo
Mitarbeit Klaus Jöken (Übersetzung)
Verlag Ehapa Comic Collection
 
Originaltitel Roucoulez, jeunesse!
Sprache Deutsch
Altersempfehlung 6 bis 99 Jahre
Produktform Fester Einband
Erschienen 06.02.2024
 
EAN 9783770407491
ISBN 978-3-7704-0749-1
Seiten 96
Abmessung 203 mm x 12 mm x 254 mm
Gewicht 293 g
Serie Idefix und die Unbeugsamen! / Idéfix et les irréductibles
Themen Kinder- und Jugendbücher > Kinderbücher bis 11 Jahre

Asterix, Turbine, Gallien, Caesar, empfohlenes Alter: ab 7 Jahre, Römisches Reich, Idefix, Obelix, Zerberus, Super RTL, Lutetia, Sardine, Labienus, die Unbeugsamen, Egmont BÄNG, Dertutnix, Weissnix, Astmatix, Comics im europäischen Stil / Tradition, Monalisa

Kundenrezensionen

  • Verjüngungskur für Astmatix

    Am 10. Februar 2024 von Karoberi geschrieben.

    Dies ist das vierte Abenteuer aus der Idefix Erstleser-Reihe und ich muss zugeben, dass wir alle bisherigen Bücher gelesen haben, weil uns die Geschichten immer sehr gut gefallen. Der Aufbau der Bücher ist stets gleich: zunächst kommt ein Inhaltsverzeichnis und eine kurze Vorstellung der wichtigsten Figuren. Dann beginnt auch schon das erste von fünf Kapiteln. In "Flatterhafte Jugend" geht es darum, dass die Römer die rote Mühle abreißen wollen. Doch der Täuberich Astmatix hat etwas dagegen, denn wo soll er zukünftig seine leckeren Brotkrumen herbekommen wenn kein Mehl mehr gemahlen wird. Aufgrund seines Alters kann er aber nicht mehr so kämpfen wie früher. Daher beschließt er, sich einen Zaubertrank von Weissnix zu besorgen, der aber ungeahnte Folgen hat. Die Schrift ist groß und der überschaubare Textanteil ist genau richtig für Erstleser:innen. Mit 96 Seiten ist die Geschichte insgesamt nicht zu kurz. Durch die Unterteilung in Kapitel kann man das Buch auch gut abschnittsweise lesen. Wie bereits in meinen Rezensionen zu den Vorgängerbänden muss ich auch hier wieder die Bilder etwas kritisieren, da diese nur Ausschnitte aus der Filmserie sind und teilweise zu dunkel ausfallen. Manchmal sind sie auch nicht aussagekräftig genug oder passen nicht wirklich zum Text. Das finde ich schade, aber es zieht sich leider durch die gesamte Reihe von Idefix und den Unbeugsamen. Deshalb einen Stern Abzug.

  • Spannendes Abenteuer von klein gehen gros

    Am 10. Februar 2024 von Baffany geschrieben.

    Das neuste Abenteuer von Idefix und den Unbeugsamen wird auf ca. 100 Seiten erzählt. Das Buch ist wieder etwas für Fans der Gallier und welche, die es werden wollen. Im Mittelpunkt steht dieses mal der alterserfahrene Astmatix. Seine Freunde unterstützen ihn in seinem spannenden Abenteuer zum Erhalt der Mühle. Die Zeichnungen sind im klassischen Asterix und Obelix-Stil gezeichnet. Die Autoren haben einen ausgewogner Mix von Fließtext und Illustration gefunden. Toll!! Die spannende Geschichte gliedert sich in 5 Kapitel und kann so gut über Tage verteilt gelesen werden. Das Format (Größe) des Buches ist für Erstleser Hände sehr gut gewählt und mit seinem Umfang von 96 Seiten ist es schon ein richtig dickes Buch für diese Zielgruppe. Ein Erstleser darf sehr stolz auf sich sein, wenn er so viele Seiten gelesen hat. Die Schriftgröße ist gut gewählt. In meiner Version hat sich auf S. 42 ein Rechtschreibfehler, in einem sehr langen Wort, eingeschlichen. Dieser könnte den Erstleser verunsichern. Der Fehler gibt jedoch auch die Chance aufzuzeigen, dass auch in so einem Werk, an dem viele Leute arbeiten und mehrfach draufschauen, trozdem Fehler passieren können. Das Wort kommt im weiteren Text noch mehrfach fehlerfrei vor. Da einige Wörter sehr schwer sind, benötigen jüngere Leser Unterstützung, da nicht davon auszugehen ist, dass ein 6 jähriger schon all diese Wörter beherrscht. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen und gemeinsamen lesen. Junge Leser, denen die Namen z.b. aus der TV-Serie geläufig sind, wird es ggf. leichter beim Lesen fallen. Gut gefällt mir, dass es sich um ein in sich geschlossenes Abenteuer handelt und keine Vorkenntnisse erforderlich sind und es ebenso keinen cliffhänger gibt. Dass das Abenteuer mit lehrreichen Botschaften verbunden ist, rundet meinen Eindruck positiv ab.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.