Fr. 20.90

Die großen Tierseuchen

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Wochen (kurzfristig nicht lieferbar)

Beschreibung

Mehr lesen

Seit jeher wird die landwirtschaftliche Nutztierhaltung durch grassierende Tierseuchen und damit einhergehend die Nahrungsversorgung des Menschen mit Protein tierischen Ursprungs bedroht. Die Tierseuchenbekämpfung wird national und international per Verordnung und Gesetz geregelt, die u.a. umfangreiche Maßnahmen für die Errichtung von Sperrzonen, Keulung infizierter Tierbestände, Erstellung von Hygienevorschriften, Etablierung diagnostischer Methoden, Optimierung der Tierhaltung, präventive Verwendung von Impfstoffen, usw. gewährleisten. In diesem Buch werden beispielgebend einige der gefürchteten viralen Tierseuchen der Spezies Rind, Schaf, Ziege, Schwein, Pferd und Huhn beschrieben.

Inhaltsverzeichnis

Eine Einführung in virale Tierseuchen von Nutztieren.- Eine Übersicht des Aufbaus und der Vermehrung von Viren.- Eine Darstellung der Übertragungswege und des Krankheitsverlaufs.- Auswirkungen, Maßnahmen und aktuelle Herausforderungen der Tierseuchenbekämpfung.

Über den Autor / die Autorin










Patric U. B. Vogel ist Biologe und hat mit diversen Tierseuchenerregern (u.a. Pocken- und Coronaviren) gearbeitet. Er leitete u.a. ein zweijähriges Virologie-/Mikrobiologie-Seminar, hat als Qualified Person Impfstoffe freigegeben und ist im Pharma-Bereich selbstständig.Dierk E. Rebeski, promovierter Tierarzt und Fachtierarzt für Parasitologie und Tropenmedizin, war in den letzten 35 Jahren u.a. für die FAO und IAEA als auch in diversen Führungspositionen der kommerziellen Herstellung tier- und humanrelevanter Impfstoffe, Virotherapeutika und Diagnostika tätig.

Produktdetails

Autoren Dierk E Rebeski, Dierk E. Rebeski, Patric U B Vogel, Patric U. B. Vogel
Verlag Springer, Berlin
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.07.2023
 
EAN 9783662673102
ISBN 978-3-662-67310-2
Seiten 62
Abmessung 70 mm x 110 mm x 118 mm
Gewicht 112 g
Illustration VIII, 62 S. 17 Abb.
Serie Essentials
Thema Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik > Medizin > Veterinärmedizin

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.