Fr. 106.00

Das Referendum in den USA - Eine verfassungsgeschichtlich-staatsrechtliche Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung historischer Bezüge zur Schweizer Referendumsdemokratie

Deutsch, Englisch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Zusammenfassung

Das Referendum ist nicht nur in der schweizerischen, sondern auch in der US-amerikanischen politischen Praxis von grosser Bedeutung. Trotzdem spielt es in der akademischen Diskussion nur eine Nebenrolle. Diese rechtswissenschaftliche Habilitationsschrift analysiert das Referendum in den Gliedstaaten der USA in all seinen Erscheinungsformen, rekonstruiert die Entstehungsbedingungen und thematisiert die Verwirklichungsprobleme. Sie versteht das Referendum als eine Einrichtung der Machtkontrolle, die aus tiefem Misstrauen gegenüber den gesetzgebenden Körperschaften entstanden ist und in einem strukturellen Spannungsverhältnis mit parlamentarischer Rechtsetzung und richterlicher Normenkontrolle steht. Das Referendum erscheint als Teil einer spezifischen gliedstaatlichen Verfassungstradition, die um 1900 ein fruchtbarer Boden für die institutionelle Inspiration durch Volksrechte schweizerischer Prägung war. Das Buch richtet sich an alle, die sich für die Grundlagen der Referendumsdemokratie interessieren.

Produktdetails

Autoren Stefan G. Schmid
Verlag Dike
 
Sprache Deutsch, Englisch
Produktform Fester Einband
Erschienen 15.12.2022
 
EAN 9783038913931
ISBN 978-3-03891-393-1
Seiten 576
Abmessung 165 mm x 230 mm x 34 mm
Gewicht 936 g
Themen Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Recht

Grundlagen, Referendumsdemokratie, Erscheinungsformen, Entstehungsbedingung

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.