Fr. 39.00

Auf ein Wort - 100 Geschichten zu Sofagate, Bibeli und Turbo-Trennkost

Deutsch · Buch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Wörter wie «Rückbau», die mehr verstecken als erklären, boomende Modebegriffe, Fremdwörter und schöne Dialektausdrücke wie «ziibe», «zaage» oder «schlärpele», die am Verschwinden sind: In den Texten von Peter Krebs haben sie einen gekonnten, oft akrobatischen Auftritt. Sie werden mal mit bär-beißigem Spott, mal liebevoll beleuchtet und beurteilt. Dank Sprachwitz und verblüffenden Einfällen wirkt vieles leicht, was schwer und bedenkenswert ist. Dabei geht das Gewicht der großen Zeitfragen keines-wegs verloren, es wird nur leichter tragbar. «Hätten wir Nachbarn in einem 'ringhörigen' Haus, hätten sie uns laut lachen hören», schrieb eine Leserin, nachdem sie einen der Artikel im «Anzeiger Region Bern» gelesen hatte. Dort sind die Glossen und Erlebnisse in einer ersten Fassung erschienen. Mit dem Buch erhalten Wörter und dazugehörige Illustrationen eine neue Bühne: vom Schneechaos über das Kaffeeprojekt, feedbacken, den benachteiligten Mond bis zum Krieg der Sternlein.

Über den Autor / die Autorin

Peter Krebs, geboren 1953, ist Journalist und Autor von Kurz-geschichten und Wanderbüchern. Er ist ein aufmerksamer Beobachter des Zeitgeschehens. Er wohnt in Bern und ist Präsident des Vereins Sentieri Ossolani, der in der Region von Domodossola Wanderwege instand stellen hilft.

Produktdetails

Autoren Peter Krebs
Verlag AS Verlag, Zürich
 
Sprache Deutsch
Produktform Buch
Erschienen 01.06.2023
 
EAN 9783039130344
ISBN 978-3-0-3913034-4
Seiten 220
Abmessung 167 mm x 34 mm x 199 mm
Gewicht 643 g
Illustration Ca. 40 Abbildungen die die Texte illustrieren.
Themen Belletristik > Erzählende Literatur

Swissness, empfohlenes Alter: ab 12 Jahre, Kurzgeschichten, Soziale und ethische Themen, Volksglaube und umstrittenes Wissen, Wortakrobatik, Germanische und Skandinavische Sprachen, Bern, kulturhistorisch, Region Bern, Humoristische Essay`s, Berner Dialekt

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.