Fr. 26.50

Bergfreundinnen - Vom Gipfelglück und anderen Abenteuern | Von den Macherinnen des beliebten Podcast

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Die Berge sind weiblich! Von den Macherinnen des beliebten br2-Podcasts BERGFREUNDINNEN
Die drei Freundinnen Kaddi, Toni und Katharina lieben die Welt der Berge. Ständig zieht es sie hinaus in die Natur und hinauf auf die Gipfel. Wenn sie nicht gerade draußen unterwegs sind, arbeiten sie an ihrem erfolgreichen Podcast - natürlich zu ihrem Lieblingsthema.
Auch in ihrem ersten Buch präsentieren die Drei die Bergwelt aus einer weiblichen Sicht. Langweilig wird es dabei nie. Denn die Bergfreundinnen erzählen nicht nur vom höchsten Gipfelglück, sondern trauen sich auch, in die tiefen Täler des alpinen Lebens zu blicken - jede aus ihrem ganz eigenen Blickwinkel. Kaddi, die den Nervenkitzel liebt und am liebsten mit ihrem Mountainbike durchs Gebirge saust, Toni, die sich vor allem auf die Aussicht freut und für Gipfelbrotzeit brennt und Katharina, die gern ordentlich Höhenmeter sammelt und dem Reiz der hohen Berge verfallen ist. Die Bergfreundinnen nehmen ihre Leserinnen und Leser mit auf ihre Touren, treffen starke und inspirierende Bergfrauen, setzen sich mit all den spannenden Themen auseinander, die das Leben mit den Bergen bietet und haben dazu eine Menge Tipps auf Lager.

Über den Autor / die Autorin

Antonia Schlosser, geboren und aufgewachsen im Allgäu, hat schon immer die Berge vor ihrer Nase und in ihrem Herzen gehabt. Der Weg zu den Alpen ist für sie von München aus jetzt zwar länger, aber ihre Freude umso größer, auch in ihrem Beruf als Journalistin ihre Bergliebe ausleben zu können.

Kundenrezensionen

  • Eine weibliche Sicht auf das (Berg-)Leben

    Am 25. Juli 2023 von wonderland09 geschrieben.

    Kurzmeinung: ----------------- "Ich glaub, du weißt einfach, dass du auf jeden Fall was lernen wirst. Wenn man von null startet, dann geht's halt nicht zurück, sondern immer nach vorne. Neuanfänge sind immer ein Plus - ein Gewinn in jeder Hinsicht." (S. 21) Ich muss zugeben, dass ich einfach aus Neugier in dieses Buch geblättert habe. Weder kannte ich den Podcast der Autorinnen, noch bin ich begeisterte Bergsteigerin, obwohl ich zumindest in einem kleineren Gebirge aufwuchs und auch Wanderungen nicht abgeneigt bin. Ich hatte mich gefragt: Was ist so spannend an dem Thema, das man ein ganzes Buch füllen kann? Ich dachte, es wäre ein reiner Wanderguide. Aber (zum Glück) weit gefehlt! Ja, es ist auch ein Buch über die Berge. Man erfährt sehr viel über Bergsteigen sowie andere Sportarten wie Gleitschirmfliegen, Mountainbiken, Skifahren uvm. Einige der Aktivitäten kannte ich noch nicht mal vom Namen her. Dabei ist das Buch kein trockener Ratgeber, sondern eher eine Lebensphilosophie! Die Mischung aus Interviews mit anderen Frauen zu bestimmten Themen, Checklisten sowie Tipps und weiterführende (Internet-)Quellen gepaart mit einem großen Fototeil in der Mitte des Buches liest sich sehr unterhaltsam. Es geht dabei nicht nur um das "How to", sondern es werden viele (weibliche) Nebenaspekte betrachtet wie Transsexualität, Vereinbarkeit von Muttersein und Bergleidenschaft, Neubeginn, Ängste überwinden, Trauer und Trauerhilfe, Leben nach Unfällen und auch das sonstige Tabu-Thema Menstruation und Sport wird beleuchtet. Obwohl der Fokus dabei auf Tätigkeiten in den Bergen liegt, haben mich besonders die Interviews und Checklisten auch für mein Alltagsleben inspiriert. Viele der Empfehlungen haben auch hier ihre Gültigkeit. Auch wenn ich die Leidenschaft der Autorinnen gespürt habe und die Tipps sehr gut umsetzbar erscheinen, so habe ich zwar aktuell dennoch nicht den Wunsch, in die Berge zu gehen, aber jede Menge Impulse für den Alltag gewonnen. Die offene, tolerante und ehrliche Art der drei reißt einen mit und macht Mut, sich selbst auszuprobieren. Ich werde mir auf jeden Fall den Podcast anhören. Fazit: ----------------- Eine tolle Mischung aus Interviews, Checklisten, Tipps und Erfahrungsberichten, die Mut machen, nicht nur für das Berg-Leben!

  • Tolles Buch

    Am 10. Mai 2023 von Anonym geschrieben.

    Seit Jahren höre ich den Bergfreundinnen Podcast und habe mich deshalb gefragt, ob dieses Buch auch für mich geeignet ist. Beim ersten Blick ins Inhaltsverzeichnis war ich skeptisch. Die Themen kommen mir vom Podcast doch sehr bekannt vor. Nachdem ich das Buch nun gelesen habe, bin ich begeistert! Klar, die Themen sind mir bekannt, doch es gibt einige neue Geschichten und auch viele neue Aspekte, die mir bei meinem Bergleben behilflich sein werden. Ich finde die Kapitel locker geschrieben, sodass die Seiten nur so im Flug vergehen. Im Gegensatz zu anderen Büchern stört es hier auch gar nicht, dass drei Autorinnen dran gearbeitet haben. Jede hat ihre eigenen Abschnitte/Kapitel, sodass es immer noch stimmig ist. Neben dem tollen Cover gibt es in der Mitte des Buches auch noch einige schöne Fotos. Diese kann man dann im Nachgang auch gut den einzelnen Geschichten zuordnen. Fazit: Tolles Buch und super für alle Bergfreundinnen (ob Podcastkennerin oder nicht)!

  • Der Berg ruft

    Am 27. April 2023 von Lara geschrieben.

    Als naturbegeisterte Leserin hat mich dieses Cover natürlich angesprochen, ebenso wie die spürbare positive Ausstrahlung der drei Autorinnen. Eine Mischung aus Sachbuch und authentisch wiedergegebenen Erlebnissen; man erhält zudem spannende Einblicke auch in das Seelenleben der drei Frauen. Es handelt auch von starker Frauenpower, Freundschaft, berichtet von Begegnungen mit vielen interessanten Menschen aus den jeweiligen Regionen, die ihrerseits wiederum packende Geschichten zu erzählen haben. Man erhält zudem einen kleinen Einblick in die unterschiedlichen Sportarten, welche man am Berg ausüben kann. Absolut mitreißend und packend erzählt, gut in diverse Unterkapitel und Themen untergliedert; wirklich wunderbar zu lesen. Dieses Buch ist eine absolute Bereicherung und eine klare Leseempfehlung.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.