Fr. 27.90

Fünf Winter - Thriller | »Eine höllisch gute Geschichte. 'Fünf Winter' hat mich umgehauen.« Stephen King | Deutscher Krimipreis 2023 | Das perfekte Geschenk zum Vatertag. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Krimi-Preis International 2023 (1. Platz)

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Honolulu, 1946: Vor fünf Jahren untersuchte Detective Joe McGrady den Mord an einem jungen Mann und dessen Freundin, einer Japanerin. Die Spur führte nach Hong Kong, wo McGrady in Kriegswirren geriet, verhaftet und verschleppt wurde und schließlich in Japan untertauchen musste. Nach nunmehr fünf Wintern kehrt McGrady als Privatdetektiv nach Hawaii zurück, fest entschlossen, den Fall, der ihn nie losließ, endlich abzuschließen ...
Fünf Winter ist ein gewaltiges Epos im Cinemascope-Format, das einem für immer im Gedächtnis bleiben wird: ein fesselnder Thriller, eine Geschichte des Überlebens trotz aller Widrigkeiten, ein erschütterndes Porträt des Krieges und eine herzzerreißende Liebesgeschichte in einem.

Über den Autor / die Autorin

James Kestrel ist ein Pseudonym von Jonathan Moore, Anwalt und Romancier. Bevor er sein Jurastudium in New Orleans abschloss, war er Englischlehrer, Wildwasser-Rafting-Führer auf dem Rio Grande, Besitzer von Taiwans erstem mexikanischen Restaurant, Betreuer in einem texanischen Wildniscamp für jugendliche Straftäter und Ermittler für einen Strafverteidiger in Washington, D.C. Er lebt mit seiner Familie auf Hawaii. Seine Bücher wurden in zwölf Sprachen übersetzt. Für Fünf Winter wurde er mit dem Edgar Award 2022 für den besten Roman des Jahres ausgezeichnet. Im Suhrkamp Verlag erschien zuletzt Poison Artist (2022), das im August 2022 auf der Krimibestenliste von Deutschlandfunk Kultur stand.

Zusammenfassung

Honolulu, 1946: Vor fünf Jahren untersuchte Detective Joe McGrady den Mord an einem jungen Mann und dessen Freundin, einer Japanerin. Die Spur führte nach Hong Kong, wo McGrady in Kriegswirren geriet, verhaftet und verschleppt wurde und schließlich in Japan untertauchen musste. Nach nunmehr fünf Wintern kehrt McGrady als Privatdetektiv nach Hawaii zurück, fest entschlossen, den Fall, der ihn nie losließ, endlich abzuschließen …
Fünf Winter
ist ein gewaltiges Epos im Cinemascope-Format, das einem für immer im Gedächtnis bleiben wird: ein fesselnder Thriller, eine Geschichte des Überlebens trotz aller Widrigkeiten, ein erschütterndes Porträt des Krieges und eine herzzerreißende Liebesgeschichte in einem.

Zusatztext

»Ein Buch, größer als das Leben«

Bericht

»So einen Krimi hat man lange nicht gelesen.« Peer Teuwsen NZZ am Sonntag 20230725

Produktdetails

Autoren James Kestrel
Mitarbeit Thomas Wörtche (Herausgeber), Stefan Lux (Übersetzung)
Verlag Suhrkamp
 
Originaltitel Five Decembers
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 07.03.2023
 
EAN 9783518473177
ISBN 978-3-518-47317-7
Seiten 499
Abmessung 138 mm x 216 mm x 38 mm
Gewicht 628 g
Serie suhrkamp taschenbuch
Themen Belletristik > Spannung > Krimis, Thriller, Spionage

Zweiter Weltkrieg, Hongkong, Tokio, Krimi, Thriller / Spannung, Thriller, Pazifikkrieg, Pearl Harbour, entspannen, Liebesgeschichte, Spionagethriller, Cold Case, Honolulu, Hong Kong, ca. 1938 bis ca. 1946 (Zeitraum des Zweiten Weltkriegs), Edgar Award 2022, Historische Mystery, Periode des Zweiten Weltkrieges (ca. 1938 bis ca. 1946)

Kundenrezensionen

  • Überraschend anders

    Am 03. April 2023 von raschke64 geschrieben.

    Joe McGrady ist Polizist in Honolulu. Er bekommt seinen ersten großen Fall übertragen: Mord an zwei jungen Leuten. Diese haben hochrangige Verwandte. Die Ermittlungen sind nicht einfach, doch bald gerät ein Mann ins Visier. Dieser reist allerdings nach Hongkong aus. McGrady folgt ihm und rechnet mit einer Woche Abwesenheit. Doch gerade in Hongkong angekommen, überfällt Japan Pearl Harbor und der II. Weltkrieg verlagert sich auch in diese Gegend. McGrady wird unter einem Vorwand festgenommen und nach Japan deportiert … Das Buch überrascht – im positiven Sinn. Es ist als Thriller bezeichnet, wird als Krimi beworben und ist gleichzeitig ein historischer Roman wie eine Liebesgeschichte. Normalerweise bin ich für diese Art „Mischmasch“ nicht zu haben. Doch das Buch ist irgendwie anders. Egal, auf welcher Ebene die Handlung gerade spielt, sie ist durchdacht, wunderbar zu lesen und nicht eine Minute langweilig. Man will nur wissen, wie es ausgeht. Erfährt aber gleichzeitig auch viele interessante und gut verpackte Sachen, liest irgendwie einen Abenteuerroman und landet dann wieder bei einem klassischen Krimi und streckenweise bei einem Thriller. Dieses Wechselspiel ist hervorragend geschrieben und seit langem das Beste, was ich unter einem „historischen Krimi“ gelesen habe. Volle Leseempfehlung meinerseits!

  • Histoy, Love & Crime

    Am 13. März 2023 von Lara geschrieben.

    Unglaublich packend geschriebene Mischung aus realer geschichtlicher Vergangenheit, grausamen Mord und tragische Liebe. Das Cover alleine hätte mich nicht so angesprochen, der Klappentext war jedoch interessant und das Buch hat absolut gehalten, was ich mir sodann davon versprochen habe. Außerordentlich folgenschwere Zeit; interessante Protagonisten, Handlungsorte, der nicht allzu oft herangezogen wird. Sehr realistisch und anschaulich geschrieben, absolut fesselnd. Besonderer positiver Nebeneffekt, man lernt auch sorgfältig recherchiert historisches dazu. Detective McGrady, an seinem Arbeitsplatz in Honolulu eher nicht beliebt, bekommt es mit einem abscheulichen Mordfall zu tun, zu dessen Aufklärung er nach Hongkong fliegen muss. Er kann diesen Fall jedoch nicht zu Ende bringen, da er sich plötzlich im zweiten Weltkrieg – Angriff auf Pearl Harbor - wiederfindet und gefangen genommen wird. Nach fünf Wintern, als er wieder nach Honolulu zurückkehrt, ermittelt er weiter, da die vergangene Zeit seit Leben nachhaltig verändert hat. Die Verknüpfung der verschiedenen, miteinander genial verwobenen Themen ist bis zum Schluss unbeschreiblich packend und genial aufrechterhalten. Absolut verdiente Auszeichnung als Buch und Thriller des Jahres, unbedingt lesenswert!!

  • Packender historischer Thriller

    Am 23. Februar 2023 von SimoneF geschrieben.

    Joe McGrady, ein ehemaliger Armysoldat und Detective beim Police Departement auf Hawaii, wird 1941 zum Ort eines grausamen Verbrechens an einem jungen Mann gerufen. Die jahrelange unerbittliche Jagd nach dem Mörder bringt McGrady selbst in Lebensgefahr und führt ihn mitten in den Wirren des 2. Weltkrieges von Hawaii nach Hongkong und Japan. Der Schreibstil ist fesselnd und packend von der ersten bis zu letzten Zeile, und ich konnte mir die Handlung, Schauplätze und Charaktere lebhaft vorstellen. Joe McGrady ist ein integrer und sympathischer Charakter, mit dem ich richtig mitfiebern konnte, und auch die weiteren Figuren sind eindrücklich und glaubhaft gezeichnet. Während des Lesens wurde mir bewusst, wie wenig ich über den zweiten Weltkrieg im asiatisch-pazifischen Raum wusste, und ich habe mehrfach kurz unterbrochen und einige historische Zusammenhänge nachgelesen, um die Handlung in allen Details zu verstehen. Da ein großer Teil des Romans in Japan spielt, lernt man ganz nebenbei auch einiges über die japanische Kultur. Dieser ungewöhnliche geschichtliche und kulturelle Hintergrund verleiht diesem Thriller einen ganz besonderen Charakter und macht ihn für mich zu einem absoluten Highlight.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.