Fr. 36.90

Horror verstehen - Über die Faszination am Schrecken

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Horror fasziniert bereits seit unzähligen Jahren - doch warum? Verbirgt sich mehr hinter den Monstern, Geistern, Dämonen und blutrünstigen Serienkillern?Leben wir in einer Welt des Schreckens? Vielleicht. In jedem Fall ist unsere Sicht auf die Welt von Horror durchzogen, was sich hier und da auf eine besondere Art und Weise zeigt.In seiner Promotionsarbeit analysiert der Theaterwissenschaftler Tammo Hobein die Verbindungen von Horror, Kultur und Philosophie. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf Autoren wie H. P. Lovecraft, Friedrich Nietzsche und Arthur Schopenhauer, aber auch auf popkulturellen Phänomenen wie THE WALKING DEAD oder dem Slenderman. Genau in der Schnittmenge aus Kosmischem Grauen, einer pessimistischen Weltsicht und immersiven Stilmitteln findet sich eine neue Perspektive, die das Horrorgenre seinen Rezipienten vermittelt.

Über den Autor / die Autorin










Tammo Hobein (geb. 1989) ist Theaterwissenschaftler und arbeitet seit 2019 für verschiedene Verlage als Redakteur. Seine große Leidenschaft ist das Horrorgenre, das er auch zum Thema seiner Promotion machte, die er 2021 erfolgreich abschloss. Darin ergründet er die Verbindungen von Horror, Philosophie und Kultur. Er lebt in Leipzig.

Produktdetails

Autoren Tammo Hobein
Verlag Memoranda
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 09.09.2022
 
EAN 9783948616724
ISBN 978-3-948616-72-4
Seiten 400
Abmessung 131 mm x 26 mm x 207 mm
Gewicht 457 g
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Sprach- und Literaturwissenschaft > Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
Sachbuch > Kunst, Literatur > Literatur: Allgemeines, Nachschlagewerke

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.