Fr. 65.00

Dian Hanson's: The History of Men's Magazines. Vol. 3: 1960s At the Newsstand

Englisch, Deutsch, Französisch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Sexuelle Revolution, Bürgerrechte, Flower Power, Miniröcke, Frauenbewegung, die Pille, die Schwarzen Panther, Hippies: All diese Begriffe hielten in den stürmischen Sechzigern Einzug in unsere Sprache. Das Jahrzehnt begann zunächst als Fortführung der häuslichen Fünfziger und endete im weltumspannenden Chaos, als die Generation der Babyboomer geschlechtsreif wurde. Ein paradiesisches Jahrzehnt für Männermagazine!

Während der Playboy seine weltweite Vorherrschaft weiter ausbaute und auch in Frankreich, Deutschland, England und Italien "Lifestyle-Titel für Männer" erschienen, wuchs auf dem US-Markt die Vielfalt. Mit Fling, Gem und The Swinger kamen die ersten Magazine für Liebhaber großer Brüste heraus; mit Nacktbildern angereicherte Abenteuermagazine weckten bei Männern mittleren Alters nicht nur nostalgische Gefühle; und Hippie-Nudistenmagazine nutzten ein Schlupfloch im Gesetz, das ihnen gestattete Schambehaarung zu zeigen.

Italien stieß schließlich auch zur Party hinzu: mit erotischen Fotoromanen und einem Helden namens Supersex. Lateinamerika, das in einem Sumpf aus religiöser Enge und politischer Unruhe steckte, klammerte sich an das alte Burleske-Format. Frankreich behielt seinen Nachkriegsliebling Folies de Paris et de Hollywood für seine ältere Leserschaft und erfand den schicken Playboy-Abklatsch Lui für deren Söhne. Während die Welt in Miniröcke schlüpfte, blieb sich England treu und schwelgte mit Digests wie Spick und Span in Bloomer- und Petticoat-Fetischismen. Doch niemand konnte Deutschland das Wasser reichen, wo Ulrike Meinhof 1969 Konkret herausgab, eine Zeitschrift der sexuellen wie politischen Revolution, bevor sie mit Andreas Baader die "Rote-Armee-Fraktion" gründete, um sich mit Bombenanschlägen, Entführungen und Attentaten einen Platz in der heimischen Terrorgeschichte zu sichern.

Band 3 enthält über 650 Titelseiten und Fotos aus Argentinien, England, Frankreich, Deutschland, Italien und den USA - plus Texte.

Über den Autor / die Autorin

Dian Hanson ist Herausgeberin und Autorin bei TASCHEN und hat bereits über 50 Bücher veröffentlicht. Neben ARNOLD gehören zu ihren jüngsten Titeln The Art of Pin-up, Masterpieces of Fantasy Art und The Fantastic Worlds of Frank Frazetta.Read here how it all began

Zusammenfassung


Sexuelle Revolution, Bürgerrechte, Flower Power, Miniröcke, Frauenbewegung, die Pille, die Schwarzen Panther, Hippies: All diese Begriffe hielten in den stürmischen Sechzigern Einzug in unsere Sprache. Das Jahrzehnt begann zunächst als Fortführung der häuslichen Fünfziger und endete im weltumspannenden Chaos, als die Generation der Babyboomer geschlechtsreif wurde.
Ein paradiesisches Jahrzehnt für Männermagazine!

Während der
Playboy
seine weltweite Vorherrschaft weiter ausbaute und auch in Frankreich, Deutschland, England und Italien „Lifestyle-Titel für Männer“ erschienen, wuchs auf dem US-Markt die Vielfalt. Mit
Fling
,
Gem
und
The Swinger
kamen die
ersten Magazine für Liebhaber großer Brüste
heraus; mit Nacktbildern angereicherte
Abenteuermagazine
weckten bei Männern mittleren Alters nicht nur nostalgische Gefühle; und
Hippie-Nudistenmagazine
nutzten ein Schlupfloch im Gesetz, das ihnen gestattete Schambehaarung zu zeigen.


Italien stieß schließlich auch zur Party hinzu: mit erotischen Fotoromanen und einem Helden namens Supersex. Lateinamerika, das in einem Sumpf aus religiöser Enge und politischer Unruhe steckte, klammerte sich an das alte Burleske-Format. Frankreich behielt seinen Nachkriegsliebling
Folies de Paris et de Hollywood
für seine ältere Leserschaft und erfand den schicken Playboy-Abklatsch
Lui
für deren Söhne. Während die Welt in Miniröcke schlüpfte, blieb sich England treu und schwelgte mit Digests wie
Spick
und
Span
in Bloomer- und Petticoat-Fetischismen. Doch niemand konnte Deutschland das Wasser reichen, wo Ulrike Meinhof 1969
Konkret
herausgab, eine
Zeitschrift der sexuellen wie politischen Revolution
, bevor sie mit Andreas Baader die „Rote-Armee-Fraktion“ gründete, um sich mit Bombenanschlägen, Entführungen und Attentaten einen Platz in der heimischen Terrorgeschichte zu sichern.


Band 3 enthält
über 650 Titelseiten und Fotos
aus Argentinien, England, Frankreich, Deutschland, Italien und den USA – plus Texte.

Produktdetails

Autoren Dian Hanson (Hrsg.)
Mitarbeit Dian Hanson (Herausgeber)
Verlag Taschen Verlag
 
Sprache Englisch, Deutsch, Französisch
Produktform Fester Einband
Erschienen 18.12.2022
 
EAN 9783836592369
ISBN 978-3-8365-9236-9
Seiten 460
Abmessung 220 mm x 32 mm x 290 mm
Gewicht 2100 g
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst
Ratgeber > Lebenshilfe, Alltag > Partnerschaft, Sexualität

Fotografie; Bildbände, Monographien, Erotische und Akt-Fotografie, entdecken, Geschichte; Zeitschrift

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.