vergriffen

Der Erste Weltkrieg, 3 Audio-CDs (Hörbuch) - 1914-1918. Ungekürzte Lesung des neunten Kapitels von 'Deutsche Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts'

Deutsch · Hörbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Juli 1914, der Schicksalssommer: Die Schüsse von Sarajewo führen zu einem Krieg, der so mörderisch ist, dass für ihn ein neuer Begriff erfunden wird: 'Weltkrieg'. Den Anfang fasst Golo Mann in drei Sätzen zusammen: "Russland wegen Serbien; England wegen Belgien; Frankreich, so hieß es offiziell, um zu tun, was seine Interessen geboten. Österreich, um seinen kleinen, lokalen, törichten Triumph auf dem Balkan davonzutragen. Deutschland, um den Krieg zu gewinnen. Es schlug los, nicht um irgendetwas zu erobern, sondern um zu gewinnen." Der Gang der Ereignisse war ein anderer. "Wir erzählen das oft Erzählte kurz", so Golo Mann. "Umso mehr Raum wird uns für ein paar Fragen oder Gedanken bleiben" - zum Beispiel über die Kriegsschuldfrage, die gescheiterten Pläne, die Kriegsziele und die inneren Konflikte ... bis zum 'trüben Ende' 1918.

Produktdetails

Autoren Golo Mann
Mitarbeit Achim Höppner (Leser / Sprecher)
Verlag Diogenes
 
Sprache Deutsch
Produktform Audio CD (Spieldauer: 236 Minuten)
 
EAN 9783257800548
ISBN 978-3-257-80054-8
Gewicht 138 g
Serien Diogenes Hörbuch
Deutsche Geschichte
Deutsche Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts
Thema Sachbuch > Geschichte

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.