Fr. 40.90

Performance - Interaktion - Vermittlung - 75 Tagungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt 1948-2022. Sonderband . Einzelausgabe.

Deutsch · Buch

Versand in der Regel in 6 bis 7 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Als Stätte der fächerübergreifenden theoretischen und praktischen Auseinandersetzung mit Neuer Musik auf der Basis persönlicher Begegnungen ist das Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt bis heute ein Forum, das internationale Strahlkraft besitzt und Musikgeschichte selbst mitschreibt. Bis heute fanden 75 Frühjahrstagungen statt. Der Jubiläumsband versammelt zahlreiche Grußworte, ausführliche Beiträge und eine Dokumentation der letzten 25 Tagungen des INMM.

Inhaltsverzeichnis

Zum Geleit - Grußworte von Angela Dorn (Ministerin für Wissenschaft und Kunst des Landes Hessen), Jochen Partsch (Oberbürgermeister der Wissenschaftsstadt Darmstadt), Thomas E. Bauer (Direktor der Akademie für Tonkunst Darmstadt), Till Knipper (Vorsitzender des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt), Barbara Barthelmes, Carola Bauckholt, Fred Ritzel, Wolfgang Rüdiger, Judith Siegmund, Manos Tsangaris - Karolin Schmitt-Weidmann: Neue Musik und alltägliche Lebenswelt. Das INMM als Ort der Annäherung - Peter Ausländer: In der Gegenwart angekommen? Erinnerungen eines Stammgastes - Karl H. Pröpsting: Die Entstehungsgeschichte des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung. Ein Beitrag zur 75. Arbeitstagung und zum 75-jährigen Bestehen des Instituts - Timo Maul: Das Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt als Impulsgeber für die Musikpädagogik. Betrachtungen zur Rezeption und Wirkung der frühen Darmstädter Tagungen - "... mit Musik daran erinnern, dass wir geistfähige Kreaturen sind". Jörn Peter Hiekel im Gespräch mit Karolin Schmitt-Weidmann und Matthias Handschick - Helmut Bieler-Wendt: Das INMM Darmstadt 1976-2016. Erinnerungen eines Studierenden, beisitzenden Vorstandsmitglieds, stellvertretenden Vorsitzenden und Vorsitzenden - Peter W. Schatt: "Wie alles war - weiß ich; wie alles wird, wie alles sein wird ..."? Das INMM als Bildungskatalysator - persönliche Erfahrungen, intersubjektiv gedeutet - Jürgen Oberschmidt: Zwischen Kunst und Wissenschaft: Musikunterricht im Modus einer kreativen Selbsttransformation - Autor:innen - Dokumentation Frühjahrstagungen 1996-2021 - Förder:innen und Kooperationspartner:innen des INMM von 1996-2021 - Lieferbare Bände der Reihe "Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung, Darmstadt"

Zusammenfassung

Als Stätte der fächerübergreifenden theoretischen und praktischen Auseinandersetzung mit Neuer Musik auf der Basis persönlicher Begegnungen ist das Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt bis heute ein Forum, das internationale Strahlkraft besitzt und Musikgeschichte selbst mitschreibt. Bis heute fanden 75 Frühjahrstagungen statt. Der Jubiläumsband versammelt zahlreiche Grußworte, ausführliche Beiträge und eine Dokumentation der letzten 25 Tagungen des INMM.

Produktdetails

Mitarbeit Matthias Handschick (Herausgeber), Karolin Schmitt-Weidmann (Herausgeber)
Verlag Schott Music, Mainz
 
Sprache Deutsch
Produktform Buch
Erschienen 01.06.2022
 
EAN 9783795725860
ISBN 978-3-7957-2586-0
Seiten 268
Abmessung 170 mm x 12 mm x 240 mm
Gewicht 520 g
Serie Veröffentlichungen des Instituts für neue Musik und Musikerziehung, Darmstadt
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Musik

Musikwissenschaft und Musiktheorie, Neue Musik, Gegenwartsmusik, Institut für Neue Musik und Musikerziehung, Darmstadt, Musik und Sprache

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.