Fr. 21.50

Oliviers Grabmal - Der Philosoph und die Äußerlichkeit des Todes

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

In diesem sehr persönlichen Buch erzählt Alain Badiou vom Leben seines Adoptivsohns Olivier: von der Identitätssuche eines jungen Mannes mit afrikanischen Wurzeln in Paris, von Drogen, Polizeigewalt und der Ohnmacht gegenüber den rassistischen Strukturen der französischen Gesellschaft, aber auch von Freundschaft, Liebe und Sexualität. Olivier kommt dabei immer wieder selbst zu Wort, anhand von Texten, die er in verschiedenen Phasen seines Lebens unter der Obhut seines Adoptivvaters verfasst hat und in denen er sein eigenes Leben kritisch reflektiert. Ausgehend von der Beobachtung, dass Olivier nur wenigen Menschen sein wahres Gesicht zeigte und zeitlebens das Bedürfnis verspürte, sich mit Pseudonymen und Spitznamen zu "maskieren", zieht Badiou Bilanz einer komplexen Lebensgeschichte, die trotz ihrer Einzigartigkeit exemplarisch für viele junge Existenzen im 21. Jahrhundert stehen kann. 

Über den Autor / die Autorin










Alain Badiou, geboren 1937 in Rabat, Marokko, lebt als Philosoph, Mathematiker und Romancier in Paris.

Produktdetails

Autoren Alain Badiou
Mitarbeit Pete Engelmann (Herausgeber), Peter Engelmann (Herausgeber), Heinz Jatho (Übersetzung), Peter Engelmann (Herausgeber der Reihe)
Verlag Passagen Verlag
 
Originaltitel Tombeau d'Olivier
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 18.02.2022
 
EAN 9783709204962
ISBN 978-3-7092-0496-2
Seiten 96
Abmessung 160 mm x 9 mm x 215 mm
Gewicht 122 g
Serie Passagen forum
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Philosophie > Sonstiges
Sachbuch > Philosophie, Religion > Sonstiges

Frankreich, Rassismus, Lebensgeschichte, entdecken, Vater-Sohn, mémoire

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.