Fr. 19.90

Die Nelsons greifen nach den Sternen - Von der Jugendliteraturpreisträgerin

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Träume sind unendlich
Die USA fiebern dem Start des Spaceshuttles Challenger entgegen. Gleichzeitig besuchen drei Geschwister im US-Staat Delaware die 7. Klasse und sind auf ihren eigenen Umlaufbahnen unterwegs: Der zwölfjährige Fitch verbringt jeden Nachmittag mit Flipperspielen und kämpft gegen sein explosives Temperament. Bird, seine Zwillingsschwester, träumt davon, die erste Shuttle-Kommandantin der NASA zu werden. Und Cash droht, ein zweites Mal in der 7. Klasse durchzurasseln. Als die Raumfähre in den Himmel abhebt und sich die Katastrophe ereignet, verändert sich das Leben der drei und bringt sie auf unerwartete Weise zusammen, enger als je zuvor.

Über den Autor / die Autorin

Erin Entrada Kelly wuchs in Louisiana auf und lebt heute in Philadelphia. Für ihre Kinder- und Jugendromane wurde sie vielfach ausgezeichnet. Für ›Vier Wünsche ans Universum‹ erhielt sie den Deutschen Jugendliteraturpreis.Beate Schäfer studierte Germanistik, Geschichte und Amerikanistik. Sie arbeitete lange Zeit als Verlagslektorin. Inzwischen lebt sie als Übersetzerin, freie Lektorin und Schreibpädagogin in München.

Zusammenfassung

Träume sind unendlich
Die USA fiebern dem Start des Spaceshuttles Challenger entgegen. Gleichzeitig besuchen drei Geschwister im US-Staat Delaware die 7. Klasse und sind auf ihren eigenen Umlaufbahnen unterwegs: Der zwölfjährige Fitch verbringt jeden Nachmittag mit Flipperspielen und kämpft gegen sein explosives Temperament. Bird, seine Zwillingsschwester, träumt davon, die erste Shuttle-Kommandantin der NASA zu werden. Und Cash droht, ein zweites Mal in der 7. Klasse durchzurasseln. Als die Raumfähre in den Himmel abhebt und sich die Katastrophe ereignet, verändert sich das Leben der drei und bringt sie auf unerwartete Weise zusammen, enger als je zuvor.

Zusatztext

Man wird aber mit einem packenden Leseerlebnis belohnt, das zeigt, wie wichtig Familie sein kann und wie sehr ihr Funktionieren von jedem und jeder Einzelnen abhängt.

Bericht

Es geht um alltägliche Sorgen dreier Jugendliche in Park, Delaware, und um die Zukunft der Menschheit im Weltraum. Und alles zusammen entfaltet bei Erin Entrada Kelly klugerweise die gleiche existentielle Wucht. Lena Bopp FAZ 20220818

Produktdetails

Autoren Erin Entrada Kelly
Mitarbeit Beate Schäfer (Übersetzung)
Verlag DTV
 
Originaltitel We dream of space
Sprache Deutsch
Altersempfehlung 11 bis 99 Jahre
Produktform Fester Einband
Erschienen 12.01.2022
 
EAN 9783423640893
ISBN 978-3-423-64089-3
Seiten 304
Abmessung 144 mm x 30 mm x 214 mm
Gewicht 476 g
Serie Reihe Hanser
Themen Kinder- und Jugendbücher > Kinderbücher bis 11 Jahre

Familie, Raumfahrt, Forschung, Katastrophe, Mond, Unglück, Geschwister, NASA, Challenger, Vereinigte Staaten von Amerika, USA, Space Shuttle, empfohlenes Alter: ab 11 Jahre, Weltraumerkundung, Raumschiff, Elternhaus, Explosion, Astronautik (Raumfahrttechnik), Vier Wünsche ans Universum, USA 1986, weibliche Shuttle-Commander der NASA, empfohlenes Alter: ab ca. 11 Jahre

Kundenrezensionen

  • Ein Kinderbuchschatz

    Am 05. Januar 2022 von Lesehörnchen99 geschrieben.

    Amerika bereitet sich auf den Start des Space-Shuttles vor und alle warten gespannt. Nicht ganz so gespannt warten die Geschwister Fitch, Bird und Cash. Die haben ihre eigenen Probleme und plötzlich sind sie sich näher als je zuvor ... Ich war gleich von dem Cover fasziniert, auch die Kurzbeschreibung klang interessant. Als ich dann anfing zu lesen hatte mich das Buch total in seinen Bann gezogen. Eine ganz wunderbare Geschichte über ganz besondere Geschwister. Der Schreibstil ist einfach zu lesen, die Schrift ist noch etwas größer und die Kapitel sind kurz und knackig. Aber dafür ist die Geschichte umso berührender und die Kinder verkörpern genau das, was ich in Kinderbüchern so gerne mag. Zusammenhalt, füreinander einstehen, einfach füreinander da sein und stark sein. Die drei sind zwar völlig unterschiedlich haben aber eines gemeinsam. Ein gutes Herz. Ich mochte die Geschichte sehr gerne, auch wenn sie etwas altmodisch daherkommt, da es ja in den achtziger Jahren spielt. Mir hat es ganz großartig gefallen und ich kann es nur empfehlen.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.