vergriffen

Nietzsche und der französische Existenzialismus

Englisch, Deutsch, Französisch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Das Verhältnis zwischen Nietzsche und dem französischen Existenzialismus ist seit Jahrzehnten in der Forschung umstritten. Manche betrachten Nietzsche als Vordenker des französischen Existenzialismus, andere versuchen ihn eher aus dieser Traditionslinie herauszuhalten. Der Band versammelt zentrale Beiträge von Experten aus verschiedenen Disziplinen (Philosophie, Psychologie, Literaturwissenschaft), die den Gegenstand völlig neu beleuchten. Die Philosophie ist dabei ihrerseits in ihrer gesamten Breite repräsentiert. Der Band bietet so erstmals einen umfassenden Überblick über den Forschungsstand zum Thema. Er beinhaltet sowohl breit angelegte Überblicksdarstellungen zum Verhältnis zwischen Sartre sowie Camus und Nietzsche als auch Detailuntersuchungen zu spezifischen philologischen und systematischen Fragestellungen. Themenfelder sind dabei beispielsweise der Nihilismus und seine Überwindung, Freigeistigkeit und Individualismus sowie Freiheit und Determinismus. Neben den Camus, Sartre und Beauvoir stehen auch andere mit dem französischen Existenzialismus in Verbindung stehende Figuren wie Cioran und Canguilhem im Fokus.

Über den Autor / die Autorin










Alfred Betschart, Chur, Schweiz, Andreas Urs Sommer und Paul Stephan, Universität Freiburg, Freiburg i. Br., Deutschland.

Produktdetails

Mitarbeit Alfred Betschart (Herausgeber), Andreas Urs Sommer (Herausgeber), Paul Stephan (Herausgeber), Andrea Urs Sommer (Herausgeber), Andreas Urs Sommer (Herausgeber)
Verlag De Gruyter
 
Sprache Englisch, Deutsch, Französisch
Produktform Fester Einband
Erschienen 07.03.2022
 
EAN 9783110760101
ISBN 978-3-11-076010-1
Seiten 300
Abmessung 160 mm x 12 mm x 240 mm
Gewicht 589 g
Serie Nietzsche-Lektüren
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Philosophie > 20. und 21. Jahrhundert
Sachbuch > Philosophie, Religion > Philosophie: Antike bis Gegenwart

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.