Fr. 161.00

Menschenrechtliche Anforderungen an den Strafvollzug - Mindeststandards und deren Implementierung im Lichte des Art. 3 EMRK

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Der effektive Schutz der Fundamentalgarantie von Art. 3 EMRK setzt klare Mindeststandards im Strafvollzug sowie deren konsequente Durchsetzung voraus. Herzstücke der Arbeit sind die umfassende Analyse der Mindeststandards im Lichte des Art. 3 EMRK mit den Schwerpunkten Überbelegung und Gesundheitsversorgung im Strafvollzug und eine differenzierte Implementierungsstudie zu den Enforcement-Mechanismen - von vorsorglichen Massnahmen über die Piloturteilstechnik des EGMR bis zur Überwachung durch das Ministerkomitee. Dabei wird insbesondere die Tiefendimension der Spruchpraxis des EGMR und des Schweizerischen Bundesgerichts ergründet und dargelegt, welche Massnahmen in welcher Umsetzungsphase und für welche Fallgruppen für eine effektive Durchsetzung sorgen können.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.