Fr. 51.50

Die Vergangenheit im Begriff - Von der Erfahrung der Geschichte zur Geschichtstheorie bei Reinhart Koselleck

Deutsch, Englisch, Französisch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Im Jahre 1959 erschien die berühmte Schrift "Kritik und Krise" im Verlag Karl Alber. 62 Jahre später setzt sich dieser interdisziplinäre Sammelband das Ziel, die Rezeption des Koselleck'schen Denkens auf internationaler Ebene zu studieren und das Spektrum der Themen und Perspektiven, in denen es angegangen wird, zu erweitern. Er bringt Spezialisten seines Werkes (Geschichtstheoretiker, Germanisten, Historiker, Philosophen usw.) zusammen, die ihre unterschiedlichen Lese- und Interpretationsweisen von Koselleck vorstellen und diskutieren sowie dabei seinen Beitrag und seine Originalität untersuchen.

Über den Autor / die Autorin










Jeffrey Andrew Barash, Professor emeritus für Philosophie an der Universität von Amiens.

Christophe Bouton ist Professor für Philosophie an der Universität Bordeaux Montaigne. Seine Forschungssschwerpunkte liegen in der Geschichte der duetschen Philosophie und den Geschichtsphilosophien im 19. und 20. Jahrhundert. 

Servanne Jollivet, Forschungsbeauftragte am französischen nationalen Zentrum für wissenschaftliche Forschung (CNRS - ENS, "Transferts culturels"). Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die deutsche Philosophie, vor allem die Geschichts- und Kulturphilosophie, außerdem die neohellenische Philosophie des 20. Jahrhunderts.


Zusammenfassung

Im Jahre 1959 erschien die berühmte Schrift „Kritik und Krise' im Verlag Karl Alber. 62 Jahre später setzt sich dieser interdisziplinäre Sammelband das Ziel, die Rezeption des Koselleck‘schen Denkens auf internationaler Ebene zu studieren und das Spektrum der Themen und Perspektiven, in denen es angegangen wird, zu erweitern. Er bringt Spezialisten seines Werkes (Geschichtstheoretiker, Germanisten, Historiker, Philosophen usw.) zusammen, die ihre unterschiedlichen Lese- und Interpretationsweisen von Koselleck vorstellen und diskutieren sowie dabei seinen Beitrag und seine Originalität untersuchen.

Vorwort

Neue Forschungen zu Reinhart Koselleck und dem wahrscheinlich berühmtesten Alber-Buch

Produktdetails

Mitarbeit Jeffrey Andrew Barash (Herausgeber), Christoph Bouton (Herausgeber), Christophe Bouton (Herausgeber), Servanne Jollivet (Herausgeber)
Verlag Alber
 
Sprache Deutsch, Englisch, Französisch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 10.11.2021
 
EAN 9783495492130
ISBN 978-3-495-49213-0
Seiten 264
Abmessung 136 mm x 18 mm x 216 mm
Gewicht 356 g
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Philosophie
Sachbuch > Philosophie, Religion > Philosophie: Allgemeines, Nachschlagewerke

Geschichtsphilosophie, Gedächtnis, Vergangenheit, Erinnerungskultur, Begriffsgeschichte

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.