Fr. 35.00

Andrea Garbald - Album

Deutsch, Italienisch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Der Fotograf und Künstler Andrea Garbald (1877-1958) widmete den Frauen des Bergells einen wichtigen Teil seines Schaffens. Als erster und lange Zeit einziger Fotograf im Tal betrieb er, neben einem Optikergeschäft, ein eigenes Fotostudio. Die in diesem Album versammelten Porträts zeigen Frauen verschiedenen Alters und unterschiedlicher sozialer Schichten und gehen weit über steife offizielle Porträtaufnahmen hinaus. Ihr Habitus, ihre Kleider, ihre Gesichter, ihre Augen erzählen viel - Garbalds Aufnahmen zeugen von einer besonderen Vertrautheit und Empathie den Porträtierten gegenüber. Zugleich lassen sich an den Fotografien die Entwicklung des Mediums und seiner Bildsprache ablesen.
Statt die Fotografien öffentlich zu machen, hat Andrea Garbald sie auf dem Dachboden aufbewahrt. Sein Nachlass wurde erst Mitte der 1980er-Jahre entdeckt und 2014 in einer Monografie und einer Ausstellung erstmals vorgestellt. Das vorliegende Buch vermittelt anhand der ausgewählten Frauenbildnisse nun einen vertiefenden Einblick in sein ungewöhnliches Schaffen und gibt Einblick in die subtile Kreativität dieses Lokalpioniers.

Über den Autor / die Autorin

Stephan Kunz ist seit 2011 künstlerischer Direktor des Bündner Kunstmuseums Chur und Mitglied des Stiftungsrates der Fondazione Garbald. Davor war er langjähriger Kurator und stellvertretender Direktor des Aargauer Kunsthauses, Aarau.

Produktdetails

Autoren Stephan Kunz
Mitarbeit Stephan Kunz (Herausgeber)
Verlag Scheidegger & Spiess
 
Sprache Deutsch, Italienisch
Produktform Fester Einband
Erschienen 31.05.2021
 
EAN 9783039420254
ISBN 978-3-0-3942025-4
Seiten 180
Abmessung 172 mm x 23 mm x 228 mm
Gewicht 638 g
Illustration 93 farbige Abbildungen
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Fotografie, Film, Video, TV

Fotografie, Porträt, Bergell, Photographie, einzelne Fotografen, Fotografie: Porträts & Selbstporträts, Frauen, entdecken, Portrait, Historische Fotografie, Frauenporträt, Frauenportrait, Fondazione Garbald, Andrea Garbald

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.