Fr. 24.90

Atlas der Weltwirtschaft 2020/21 - Zahlen, Fakten und Analysen zur globalisierten Ökonomie. Mit Sonderteil Corona Schock

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Warum kommen so viele Entwicklungsländer nicht von der Stelle? Wie hängen Ungleichheit und Arbeitslosigkeit mit Zinsen, internationalem Handel und der Lohnpolitik zusammen? Welche Folgen hat die Klimakatastrophe für unsere Art zu wirtschaften? Wie wirkt sich der Corona-Schock auf die Wirtschaft aus und was muss die Wirtschaftspolitik jetzt tun? Ein Atlas für alle, die zunehmend komplexen Zusammenhängen auf den Grund gehen und Weltwirtschaft wirklich verstehen wollen.In nie dagewesener Weise bietet der Atlas Zahlen, Fakten du Analysen zur Weltwirtschaft. Die Daten werden anschaulich aufbereitet und verständlich analysiert. JETZT ERSTMALS IM HANDEL!

Inhaltsverzeichnis

INHALT1 BRUTTOINLANDSPRODUKT Wie groß ist die Weltwirtschaft? Seite 4Entwicklung und Verteilung der Wirtschaftsleistung in der Welt2 KONSUM Wer konsumiert wie viel? Seite 10Der Westen dominiert, Asien holt auf3 INVESTITIONEN Was treibt die Wirtschaft an? Seite 14Investitionen entscheiden über die wirtschaftliche Entwicklung4 AUSSENHANDEL Internationaler Handel - Triebfeder der Weltwirtschaft? Seite 22Export ist Konsum oder Investition in einem anderen Land5 WERTSCHÖPFUNG Wo entsteht das Einkommen? Seite 28Agrar-, Industrie- und Dienstleistungssektor im Vergleich6 ARBEITSLOSIGKEIT Ist Arbeitslosigkeit unvermeidlich? Seite 36Das große Versagen der WirtschaftspolitikSONDERTEIL DER CORONA-SCHOCK UND DIE WELTWIRTSCHAFT Seite 447 SPAREN UND VERSCHULDEN Wer spart und wer verschuldet sich bei wem? Seite 60Die Finanzierungsseite einer Volkswirtschaft8 PREISE Inflation - die Welt zwischen Preis-Chaos und Deflation? Seite 72Auf Höhe und Schwankung der Preisentwicklung kommt es an9 ZINSEN Arbeitet das Geld nicht mehr? Seite 80Zinsen auf Rekordtief10 WECHSELKURSE Was die Welt zusammenhält - oder eben nicht? Seite 88Wechselkurse bestimmen den internationalen Wert von Handelsgütern11 LÖHNE Warum brauchen wir Lohnpolitik? Seite 94Löhne sind unverzichtbarer Schlüssel zu erfolgreicher Wirtschaftsentwicklung12 BEVÖLKERUNG Wächst die Erdbevölkerung auf über 10 Milliarden Menschen? Seite 106Die demografischen Perspektiven der Welt sind besorgniserregend13 KLIMAWANDEL Können wir die Erwärmung der Erde aufhalten? Seite 114Kohle, Öl und Erdgas müssen überall auf der Welt im Boden bleibenAbkürzungsverzeichnis Seite 2Quellen- und Abbildungsverzeichnis Seite 122Impressum Seite 129

Über den Autor / die Autorin

Heiner Flassbeck arbeitete von 2000 bis 2012 bei den Vereinten Nationen in Genf und war dort als Chefvolkswirt der UNCTAD zuständig für Globalisierung und Entwicklungspolitik. Zuvor war er Staatssekretär im Bundesministerium für Finanzen. 2005 wurde Flassbeck von der Hamburger Universität zum Honorar-Professor ernannt. Er ist der Gründer von makroskop.eu, wo er regelmäßig aktuelle Analysen und Kommentaren schreibt. Im Westend Verlag von ihm erschienen sind u.a. die Bücher "Handelt jetzt. Das globale Manifest zur Rettung der Wirtschaft" (2013), "Das Euro-Desaster" (2018) und zuletzt "Der begrenzte Planet und die unbegrenzte Wirtschaft" (2020).Friederike Spiecker ist Diplom-Volkswirtin und absolvierte von 1986 bis 1991 ihr Studium der Volkswirtschaftslehre an der Uni Konstanz. Sie hat in der Konjunkturabteilung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung in Berlin gearbeitet. Sie lernte in den 1990er-Jahren in der Konjunkturabteilung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung in Berlin das Handwerkszeug in theoretischer und empirischer Makroökonomie sowie Konjunkturprognose. Heute arbeitet sie als freie Wirtschaftspublizistin zu nationalen wie internationalen Fragen der Wirtschaftspolitik. Zudem ist sie in der wirtschaftspolitischen Beratung von Parteien, Gewerkschaften und Verbanden tätig.Dr. rer. oec. Stefan Dudey ist freiberuflich tätig als Autor und Berater, spezialisiert auf Wirtschafts- und Gesundheitsdaten. Er hat in Köln und in Konstanz Volkswirtschaft studiert und danach an der Ruhr-Universität Bochum promoviert. Zwischen 1995 und 2017 war er u.a. Mitarbeiter im Institut für Gesundheits- und Sozialforschung (IGES), Berlin, und Abteilungsleiter Versorgungsforschung für verschiedene Ersatz- und Ortskrankenkassen.

Zusammenfassung

Warum kommen so viele Entwicklungsländer nicht von der Stelle? Wie hängen Ungleichheit und Arbeitslosigkeit mit Zinsen, internationalem Handel und der Lohnpolitik zusammen? Welche Folgen hat die Klimakatastrophe für unsere Art zu wirtschaften? Wie wirkt sich der Corona-Schock auf die Wirtschaft aus und was muss die Wirtschaftspolitik jetzt tun? Ein Atlas für alle, die zunehmend komplexen Zusammenhängen auf den Grund gehen und Weltwirtschaft wirklich verstehen wollen.
In nie dagewesener Weise bietet der Atlas Zahlen, Fakten du Analysen zur Weltwirtschaft. Die Daten werden anschaulich aufbereitet und verständlich analysiert. JETZT ERSTMALS IM HANDEL!

Zusatztext

"Dieses Heft erklärt einerseits die Funktionsweise der heutigen Wirtschaft, andererseits zwingen die Autoren all diejenigen zum Nachdenken, die glauben, alles schon zu wissen."
JOMO KWAME SUNDARAM, ehem. stv.Generalsekretär bei UN-DESA und bei der UN-Welternährungsorganisation FAO

"Eine bedeutsame Leistung, hoch informativ und nützlich."
JAMES K. GALBRAITH, Professor für Ökonomik, The University of Texas, Austin

"Der ›Altas der Weltwirtschaft‹ ist eine unschätzbare Ressource. Er beschreibt wichtige Trends in der gegenwärtigen Weltwirtschaft auf eine für den Durchschnittsbürger verständliche Weise und räumt mit gängigen Mythen über internationalen Handel und globale Finanzen, Ersparnisse, Investitionen und Verschuldung auf."
JAYATI GHOSH, Professorin für Ökonomik und Entwicklungspolitik, Indien

"In einer Zeit der globalen Krise ist dieser Atlas wegen seiner klaren Sprache und seinen anschaulichen Grafiken ein nützliches Nachschlagewerk für jeden, der sich mit globalen wirtschaftlichen Entwicklungen befasst."
RAJA KHALIDI, Direktor von MAS und Entwicklungsökonom, Palästina

"Eine Welt, die global geworden ist, braucht eine Wirtschaftszeitschrift, welche die besten Erkenntnisse zu ihrer Grundlage macht. Das bietet der ›Atlas der Weltwirtschaft‹."
LUIZ CARLOS BRESSER-PEREIRA, Professor für Ökonomik und ehemaliger Finanzminister Brasiliens

"Der Atlas der Weltwirtschaft liefert ein bemerkenswertes Bild der Weltwirtschaft, das zugleich breit und detailliert ist. Wer sich für Wirtschaftspolitik interessiert, wird ihn unverzichtbar finden."
COSTAS LAPAVITSAS, Ökonom und Abgeordneter der Syriza im griechischen Parlament

"Heiner Flassbeck weiß, dass eins plus eins in der Realwirtschaft selten gleich zwei ist, weil es sowohl negative als auch positive Rückkopplungsschleifen zwischen denkenden Individuen und Unternehmen gibt. Das macht seine Schriften informativ und fesselnd zugleich. Im Atlas der Weltwirtschaft behandelt er so viele relevante Themen mit seinem typischen Realismus und seiner Gründlichkeit."
RICHARD KOO, leitender Berater beim CSIS sowie Chefökonom am Nomura Research Institute, Tokio

"Für alle anderen kann er eines der wichtigsten Bücher überhaupt werden."
ZEIT Wissen

"Aktueller geht es nicht, ein Muss für jeden Zahlenfanatiker, Statistiker, aber auch interessierten (Hobby-)Makroökonomen!!
Smart Investor

"Ein wichtiger Begleiter für jede sachlich fundierte Diskussion."
Börsenblatt des Deutschen Buchhandels

"Der Atlas der Weltwirtschaft 2020/2021 legt erschreckende Zahlen vor."
Frankfurter Rundschau

"Originelle Grafiken entwirren die wichtigsten Themen der Ökonomie - ob Schulden, Löhne oder Wechselkurse."
taz

"Aktuelles Nachschlagewerk veranschaulicht weltwirtschaftliche Zusammenhänge."
Junge Welt

Bericht

"Dieses Heft erklärt einerseits die Funktionsweise der heutigen Wirtschaft, andererseits zwingen die Autoren all diejenigen zum Nachdenken, die glauben, alles schon zu wissen." JOMO KWAME SUNDARAM, ehem. stv.Generalsekretär bei UN-DESA und bei der UN-Welternährungsorganisation FAO "Eine bedeutsame Leistung, hoch informativ und nützlich." JAMES K. GALBRAITH, Professor für Ökonomik, The University of Texas, Austin "Der 'Altas der Weltwirtschaft' ist eine unschätzbare Ressource. Er beschreibt wichtige Trends in der gegenwärtigen Weltwirtschaft auf eine für den Durchschnittsbürger verständliche Weise und räumt mit gängigen Mythen über internationalen Handel und globale Finanzen, Ersparnisse, Investitionen und Verschuldung auf." JAYATI GHOSH, Professorin für Ökonomik und Entwicklungspolitik, Indien "In einer Zeit der globalen Krise ist dieser Atlas wegen seiner klaren Sprache und seinen anschaulichen Grafiken ein nützliches Nachschlagewerk für jeden, der sich mit globalen wirtschaftlichen Entwicklungen befasst." RAJA KHALIDI, Direktor von MAS und Entwicklungsökonom, Palästina "Eine Welt, die global geworden ist, braucht eine Wirtschaftszeitschrift, welche die besten Erkenntnisse zu ihrer Grundlage macht. Das bietet der 'Atlas der Weltwirtschaft'." LUIZ CARLOS BRESSER-PEREIRA, Professor für Ökonomik und ehemaliger Finanzminister Brasiliens "Der Atlas der Weltwirtschaft liefert ein bemerkenswertes Bild der Weltwirtschaft, das zugleich breit und detailliert ist. Wer sich für Wirtschaftspolitik interessiert, wird ihn unverzichtbar finden." COSTAS LAPAVITSAS, Ökonom und Abgeordneter der Syriza im griechischen Parlament "Heiner Flassbeck weiß, dass eins plus eins in der Realwirtschaft selten gleich zwei ist, weil es sowohl negative als auch positive Rückkopplungsschleifen zwischen denkenden Individuen und Unternehmen gibt. Das macht seine Schriften informativ und fesselnd zugleich. Im Atlas der Weltwirtschaft behandelt er so viele relevante Themen mit seinem typischen Realismus und seiner Gründlichkeit." RICHARD KOO, leitender Berater beim CSIS sowie Chefökonom am Nomura Research Institute, Tokio "Für alle anderen kann er eines der wichtigsten Bücher überhaupt werden." ZEIT Wissen "Aktueller geht es nicht, ein Muss für jeden Zahlenfanatiker, Statistiker, aber auch interessierten (Hobby-)Makroökonomen!! Smart Investor "Ein wichtiger Begleiter für jede sachlich fundierte Diskussion." Börsenblatt des Deutschen Buchhandels "Der Atlas der Weltwirtschaft 2020/2021 legt erschreckende Zahlen vor." Frankfurter Rundschau "Originelle Grafiken entwirren die wichtigsten Themen der Ökonomie - ob Schulden, Löhne oder Wechselkurse." taz "Aktuelles Nachschlagewerk veranschaulicht weltwirtschaftliche Zusammenhänge." Junge Welt

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.