Fr. 89.00

Vittorio Santoro: Experience Implies Movement

Deutsch, Französisch, Englisch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Was geschieht, wenn wir Objekte nicht mehr im bekannten Kontext situiert finden? Eröffnen sich dann neue Welten? Vittorio Santoro tastet sich mit seinen Arbeiten - ob nun in Form von Skulpturen, Objekten, Filmen oder Klanginstallationen - an eben solche Konstellationen heran, die er selbst als »skulpturale Situationen« bezeichnet. Aber auch Arbeiten mit Schrift und Sprache gehören in sein mediales Repertoire. Den Ausgangspunkt für ein neues Werk bilden dabei stets eine Idee, ein »Phänomen in der Welt«, das ihn beschäftigt, und die Beobachtung von sozialen Mechanismen. Diese erste ausführliche Monografie erscheint anlässlich der gleichnamigen Ausstellung im Kunstmuseum Luzern und versammelt, neben Arbeiten und Installationsansichten der letzten 15 Jahre aus verschiedenen Galerien und Museen, neue Texte zu Santoros Videoinstallationen, Interventionen im öffentlichen Raum sowie zur Materialität und zum architektonischen Zugang in seiner Kunst.

VITTORIO SANTORO (*1962, Zürich) lebt und arbeitet in Zürich und Paris. Seine konzeptuellen Arbeiten - Klanginstallationen, Skulpturen, Zeichnungen - sind in vielen Sammlungen vertreten, darunter Kunstmuseum Bern; FNAC, Paris; CAPC, Bordeaux; Museé national d'Art Moderne - Centre Pompidou, Paris; Kunsthaus Zürich, und wurden u. a. ausgestellt im Espace Culturel Louis Vuitton, Paris (2013); im Centre Pompidou, Paris (2012), oder in der Tate Modern, London (2006).

Über den Autor / die Autorin

VITTORIO SANTORO (*1962, Zu¨rich) lebt und arbeitet in Zu¨rich und Paris. Seine konzeptuellen Arbeiten – Klanginstallationen, Skulpturen, Zeichnungen – sind in vielen Sammlungen vertreten, darunter Kunstmuseum Bern; FNAC, Paris; CAPC, Bordeaux; Museé national d’Art Moderne – Centre Pompidou, Paris; Kunsthaus Zu¨rich, und wurden u. a. ausgestellt im Espace Culturel Louis Vuitton, Paris (2013); im Centre Pompidou, Paris (2012), oder in der Tate Modern, London (2006).

Zusammenfassung

Was geschieht, wenn wir Objekte nicht mehr im bekannten Kontext situiert finden? Eröffnen sich dann neue Welten? Vittorio Santoro tastet sich mit seinen Arbeiten – ob nun in Form von Skulpturen, Objekten, Filmen oder Klanginstallationen – an eben solche Konstellationen heran, die er selbst als »skulpturale Situationen« bezeichnet. Aber auch Arbeiten mit Schrift und Sprache gehören in sein mediales Repertoire. Den Ausgangspunkt für ein neues Werk bilden dabei stets eine Idee, ein »Phänomen in der Welt«, das ihn beschäftigt, und die Beobachtung von sozialen Mechanismen. Diese erste ausführliche Monografie erscheint anlässlich der gleichnamigen Ausstellung im Kunstmuseum Luzern und versammelt, neben Arbeiten und Installationsansichten der letzten 15 Jahre aus verschiedenen Galerien und Museen, neue Texte zu Santoros Videoinstallationen, Interventionen im öffentlichen Raum sowie zur Materialität und zum architektonischen Zugang in seiner Kunst.

VITTORIO SANTORO (*1962, Zürich) lebt und arbeitet in Zürich und Paris. Seine konzeptuellen Arbeiten – Klanginstallationen, Skulpturen, Zeichnungen – sind in vielen Sammlungen vertreten, darunter Kunstmuseum Bern; FNAC, Paris; CAPC, Bordeaux; Museé national d’Art Moderne – Centre Pompidou, Paris; Kunsthaus Zürich, und wurden u. a. ausgestellt im Espace Culturel Louis Vuitton, Paris (2013); im Centre Pompidou, Paris (2012), oder in der Tate Modern, London (2006).

Produktdetails

Autoren Fann Fetzer, Fanni Fetzer, Miche Gauthier, Michel Gauthier, Michel u Gauthier, Dan Kurjakovic, Daniel Kurjakovic, Vittorio Santoro
Mitarbeit Fann Fetzer (Herausgeber), Fanni Fetzer (Herausgeber)
Verlag Hatje Cantz Verlag
 
Sprache Deutsch, Französisch, Englisch
Produktform Fester Einband
Erschienen 21.12.2020
 
EAN 9783775747448
ISBN 978-3-7757-4744-8
Seiten 336
Abmessung 232 mm x 18 mm x 326 mm
Gewicht 1508 g
Illustration 100 Abb.
Serien Monografie
Zeitgenössische Kunst
Museumskatalog
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst
Sachbuch > Kunst, Literatur

Fotografie, Film, Verstehen, Künste, Bildende Kunst allgemein, Zeitgenössische Kunst, Installation, Konzeptkunst

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.