Fr. 14.50

Hamburg zum Verweilen - Mit Geschichten die Stadt entdecken

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Zusammen mit Dichterinnen und Denkern geht es durch die Straßen Hamburgs: Joachim Ringelnatz lädt uns in die Hamburger Seemannsmission und Wolfgang Borchert zu einem Spaziergang an der Elbe ein, und in der Neustadt entdecken wir mit Uwe Timm die Currywurst. Aber auch Heinrich Heine, Hans Erich Nossack und Simone Buchholz wissen allerlei zu erzählen. Ob flanierend oder vom heimischen Lesesessel aus - anhand von Romanauszügen, Erzählungen, Gedichten und weiteren literarischen Begegnungen werden wir Neues erleben und Altbekanntes mit anderen Augen sehen! Der besondere Städte-Begleiter für Flaneure und das perfekte Mitbringsel für alle, die voller Vorfreude auf eine anstehende Reise oder in Erinnerung an die eigene Lieblingsstadt darin blättern wollen! Gestaltet von der Hamburger Künstlerin Katinka Reinke.

Inhaltsverzeichnis

Eine Stadt zum Verweilen 1 LOMBARDSBRÜCKE Hans Erich Nossack: Nachtgespräch auf der Lombardsbrücke 2 GÄNSEMARKT Hubert Fichte: Die Palette 3 ALSTER Carl von Ossietzky: Eine Fahrt auf der Alster 4 JUNGFERNSTIEG Karen Duve: Taxi 5 RATHAUSMARKT Heinrich Heine: Deutschland. Ein Wintermärchen 6 NEUSTADT Uwe Timm: Die Entdeckung der Currywurst 7 ST. MICHAELIS Ilse Frapan: Altmodische Leute 8 LANDUNGSBRÜCKEN Simone Buchholz: Und plötzlich kommt Wind auf 9 ST. PAULI THEATER Willi Bredel: Faust auf der Reeperbahn 10 REEPERBAHN Kurt Tucholsky: Auf der Reeperbahn, nachts um halb eins 11 ELBPHILHARMONIE Joachim Mischke: Plaza -Terrasse mit Elbblick 12 SCHANZENVIERTEL Fanny Müller: Straßenfest 13 DEUTSCHE SEEMANNSMISSION ALTONA Joachim Ringelnatz: Hamburg 14 OTTENSEN Anni Krause: Saisonarbeit in den Altonaer Fischbetrieben 15 TIERPARK HAGENBECK Franz Kafka: Ein Bericht für eine Akademie 16 BLANKENESE Wolfgang Borchert: Die Elbe - Blick von Blankenese 17 WASSERKUNST KALTEHOFE Albert Borcherdt: Das Hamburger Feldgeschrei 18 WOHNHAUS VON LOKI UND HELMUT SCHMIDT Matthias Naß: Siegfried Lenz bestellt Gin Tonic Textverzeichnis

Über den Autor / die Autorin

Antje Flemming ist promovierte Literaturwissenschaftlerin und als Hamburger Literaturreferentin für das literarische Leben der Stadt und für die Förderung ihrer Autorinnen und Autoren zuständig.Folke Havekost ist Journalist und berichtet aus Hamburg über Sport, Politik und Stadtgeschehen.

Zusammenfassung

Zusammen mit Dichterinnen und Denkern geht es durch die Straßen Hamburgs: Joachim Ringelnatz lädt uns in die Hamburger Seemannsmission und Wolfgang Borchert zu einem Spaziergang an der Elbe ein, und in der Neustadt entdecken wir mit Uwe Timm die Currywurst. Aber auch Heinrich Heine, Hans Erich Nossack und Simone Buchholz wissen allerlei zu erzählen. Ob flanierend oder vom heimischen Lesesessel aus – anhand von Romanauszügen, Erzählungen, Gedichten und weiteren literarischen Begegnungen werden wir Neues erleben und Altbekanntes mit anderen Augen sehen!

Der besondere Städte-Begleiter für Flaneure und das perfekte Mitbringsel für alle, die voller Vorfreude auf eine anstehende Reise oder in Erinnerung an die eigene Lieblingsstadt darin blättern wollen! Gestaltet von der Hamburger Künstlerin Katinka Reinke.

Produktdetails

Mitarbeit Katinka Reinke (Illustration), Antj Flemming (Herausgeber), Antje Flemming (Herausgeber), Havekost (Herausgeber), Havekost (Herausgeber), Folke Havekost (Herausgeber)
Verlag Reclam, Ditzingen
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 14.03.2020
 
EAN 9783150205648
ISBN 978-3-15-020564-8
Seiten 112
Abmessung 119 mm x 169 mm x 8 mm
Gewicht 105 g
Serien Reclam Universal-Bibliothek
Reclams Universal-Bibliothek
Zum Verweilen
Themen Belletristik > Gemischte Anthologien

Literatur, Hamburg, Geschenk, Reisen, Reiseführer, Gedichte, Geschichten, Städtereise, Literarischer Reiseführer

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.