Fr. 42.90

Feminismus - Die illustrierte Geschichte der weltweiten Frauenbewegung

Deutsch · Fester Einband

TIPP

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Frauenrechte: die größte gesellschaftliche Debatte der letzten 150 Jahre

Dieser einmalige Bildband illustriert die Geschichte der globalen Frauenbewegung und den weltweiten Kampf um weibliche Gleichberechtigung. Kenntnisreiche Texte behandeln Themen, die für Frauen auf der ganzen Welt von entscheidender Bedeutung sind: Wahlrecht, reproduktive Freiheit, Ehe- und Eigentumsrechte, Gleichstellung am Arbeitsplatz, unterdrückende Vorstellungen von weiblicher Schönheit, Rassengleichheit und LGBTQ-Rechte. Mit vergleichendem Blick über Kontinente hinweg beleuchtet der Band die wichtigsten feministischen Strömungen, Entwicklungen und Ereignisse aus 150 Jahren und porträtiert die Frauenrechtlerinnen, die diese politische, soziale und kulturelle Bewegung getragen und bis heute geprägt haben: von den Sufragetten Emmeline Pankhurst und Marie Stritt über Simone de Beauvoir und Gloria Steinem bis zu starken feministischen Stimmen von heute wie Chimamanda Ngozi Adichie. Umfangreich bebildert mit historischen Fotografien und Dokumenten sowie künstlerischen Darstellungen zeichnet der Band die Geschichte des Feminismus auf eindrucksvolle Weise nach und verbindet den Blick auf die Vergangenheit mit hochaktuellen Fragestellungen unserer Gegenwart.

Über den Autor / die Autorin

Jane Gerhard ist eine amerikanische Feminismusforscherin und Dozentin. Sie hat Bücher über feministische Themen verfasst und lehrte als Gastdozentin an der Harvard University sowie diversen weiteren Bildungsstätten in den USA. Dan Tucker ist Autor diverser Bücher und Artikel über Geschichte, Kunst und Popkultur. Er lebt in New York.Dan Tucker ist Autor diverser Bücher und Artikel über Geschichte, Kunst und Popkultur. Er lebt in New York.

Zusammenfassung

Frauenrechte: die größte gesellschaftliche Debatte der letzten 150 Jahre

Dieser einmalige Bildband illustriert die Geschichte der
globalen Frauenbewegung
und den weltweiten Kampf um
weibliche Gleichberechtigung
. Kenntnisreiche Texte behandeln Themen, die für Frauen auf der ganzen Welt von entscheidender Bedeutung sind: Wahlrecht, reproduktive Freiheit, Ehe- und Eigentumsrechte, Gleichstellung am Arbeitsplatz, unterdrückende Vorstellungen von weiblicher Schönheit, Rassengleichheit und LGBTQ-Rechte. Mit vergleichendem Blick über Kontinente hinweg beleuchtet der Band die wichtigsten feministischen Strömungen, Entwicklungen und Ereignisse aus 150 Jahren und porträtiert die Frauenrechtlerinnen, die diese politische, soziale und kulturelle Bewegung getragen und bis heute geprägt haben: von den Sufragetten Emmeline Pankhurst und Marie Stritt über Simone de Beauvoir und Gloria Steinem bis zu starken feministischen Stimmen von heute wie Chimamanda Ngozi Adichie. Umfangreich bebildert mit historischen Fotografien und Dokumenten sowie künstlerischen Darstellungen zeichnet der Band die Geschichte des Feminismus auf eindrucksvolle Weise nach und verbindet den Blick auf die Vergangenheit mit hochaktuellen Fragestellungen unserer Gegenwart.

Zusatztext

»Die größte gesellschaftliche Debatte der letzten 150 Jahre: die Frauenbewegung. Wo vor eineinhalb Jahrhunderten angefangen wurde zu kämpfen, ist heute noch kein Ziel in Sicht.«

Bericht

»Die größte gesellschaftliche Debatte der letzten 150 Jahre: die Frauenbewegung. Wo vor eineinhalb Jahrhunderten angefangen wurde zu kämpfen, ist heute noch kein Ziel in Sicht.« Esquire

Produktdetails

Mitarbeit Jan Gerhard (Herausgeber), Jane Gerhard (Herausgeber), Tucker (Herausgeber), Tucker (Herausgeber), Dan Tucker (Herausgeber)
Verlag Prestel
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 02.03.2020
 
EAN 9783791385297
ISBN 978-3-7913-8529-7
Seiten 256
Abmessung 220 mm x 267 mm x 23 mm
Gewicht 1370 g
Illustration 175 Farbabb.
Themen Sachbuch > Politik, Gesellschaft, Wirtschaft > Gesellschaft

Soziologie, Welt, Europa, Deutschland, Frauenrechte, 20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.), 21. Jahrhundert (2000 bis 2100 n. Chr.), für Frauen und/oder Mädchen, Biografien und Sachliteratur, Bezug zu Lesben, sophie Passmann, Margarete Stokowski, Frauenrechtlerinnen, Buchempfehlung für Frauen, Internationaler Frauentag, Gender-Debatte, The future is female, Emanzipation der Frauen, Gleichberechtigung von Mann und Frau, deutsche Feministinnen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.