Fr. 49.90

Philosopher sans frontières - Articles français

Französisch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Die Abhandlungen Joachim Koppers (1925-2013) in französischer Sprache sind im Dialog mit französischen zeitgenössischen Denkern und Kollegen in dem Bemühen entstanden, Grundfragen des menschlichen Selbstverständnisses über die Grenzen hinweg zu diskutieren. Im Zentrum seines Forschens stand die Weiterentwicklung der kritischen Philosophie zu einem Denken, das nicht mehr in der Entgegensetzung von Sinnlichkeit und Verstand operiert; menschliche Freiheit und religiöses Verständnis hängen mit dieser Frage unmittelbar zusammen. Seine hier versammelten Aufsätze zur kantischen Philosophie, deren Rezeption in Deutschland und Frankreich, sowie zu eigenständigen französischen und europäischen Denkern zeigen aus verschiedenen Blickrichtungen, wie diese Entgegensetzung, die der Intention nach durch die Kritik der reinen Vernunft überwunden ist, für die kritische Lehre jedoch die Methode abgibt, sich auf das menschliche Dasein und die philosophische Reflexion auswirkt.

Über den Autor / die Autorin










Joachim Kopper war Professor für Philosophie in Mainz und langjähriger Mitherausgeber der Kant-Studien. Auch über seine Emeritierung hinaus war er lange Jahre in der in der europäischen Hochschulzusammenarbeit tätig und hielt philosophische Vorlesungen und Seminare.

Produktdetails

Autoren Joachim Kopper, Joachim (Prof. Dr.) Kopper
Mitarbeit Lutz Baumann (Herausgeber), Margit Kopper (Herausgeber), Margit Ruffing (Herausgeber)
Verlag WBG Academic
 
Sprache Französisch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.01.2019
 
EAN 9783534400485
ISBN 978-3-534-40048-5
Seiten 340
Abmessung 148 mm x 210 mm x 27 mm
Gewicht 531 g
Serie Gesamtausgabe der Werke von Joachim Kopper
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Philosophie > Sonstiges
Sachbuch > Philosophie, Religion > Sonstiges

Philosophie, Kant, Immanuel, Französisch, Denker, Ethik und Moralphilosophie, Französische Philosophie, Kritische Philosophie, philosophische fragen, wbg Publishing Services, Joachim Kopper, Menschliches Selbstverständnis

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.