Fr. 65.00

Italienische Reise - Ein fotografisches Abenteuer von Helmut Schlaiß - mit einem Nachwort von Denis Scheck

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Dieser wunderbare Prachtband stillt die Italiensehnsucht und entfacht sie zugleich!

Goethe auf dem menschenleeren Markusplatz, Goethe vor dem Forum Romanum, Goethe im Amphitheater von Taormina - solche Sternstunden der Menschheit vergegenwärtigt diese «Italienische Reise» in Schwarz-Weiß (Duotone) auf kongeniale Weise. Auf den Spuren des berühmtesten Italienreisenden aller Zeiten führt diese fotografische Grand Tour einmal der Länge nach durch das Land, «wo die Zitronen blühn»: zu Vicenzas steingewordener Pracht, mitten hinein in Venedigs morbiden Charme, übers stolze Florenz weiter zur Grandezza der ewigen Stadt oder in das zum Sterben schöne Neapel ... 125 Fotografien zeigen Landschaften, Plätze, Gebäude und Kunstwerke, die seit Jahrhunderten der Inbegriff Italiens sind. Eine stilvollere Hommage hätte selbst Goethe sich kaum wünschen können.

Ausstattung: 125 s/w-Abb. (Duotone)

Über den Autor / die Autorin

Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832) zog es ein Leben lang zu neuen Ufern. Im September 1786 brach er zur wichtigsten Reise seines Lebens auf, von der er im Mai 1788 zurückkehrte. Erst unter dem Eindruck des in Italien Gesehenen und Erlebten fand er zu seiner Klassizität und fühlte sich als Dichter wie neugeboren.Helmut Schlaiß, Jahrgang 1953, beruflich in der Industrie- und Modefotografie tätig, lebte seine künstlerische Ader in Fotoreportagen aus. Sein Herzensprojekt startete 2014 als fortwährende italienische Reise – fotografiert mit der Leica M Monochrom mit «Normalobjektiv» (1:2/50 mm), also spartanischer Ausrüstung, die ihm die Konzentration auf das Wesentliche ermöglichte.

Zusammenfassung

Dieser wunderbare Prachtband stillt die Italiensehnsucht und entfacht sie zugleich!

Goethe auf dem menschenleeren Markusplatz, Goethe vor dem Forum Romanum, Goethe im Amphitheater von Taormina – solche Sternstunden der Menschheit vergegenwärtigt diese «Italienische Reise» in Schwarz-Weiß (Duotone) auf kongeniale Weise. Auf den Spuren des berühmtesten Italienreisenden aller Zeiten führt diese fotografische Grand Tour einmal der Länge nach durch das Land, «wo die Zitronen blühn»: zu Vicenzas steingewordener Pracht, mitten hinein in Venedigs morbiden Charme, übers stolze Florenz weiter zur Grandezza der ewigen Stadt oder in das zum Sterben schöne Neapel … 125 Fotografien zeigen Landschaften, Plätze, Gebäude und Kunstwerke, die seit Jahrhunderten der Inbegriff Italiens sind. Eine stilvollere Hommage hätte selbst Goethe sich kaum wünschen können.


Ausstattung: 125 s/w-Abb. (Duotone)

Zusatztext

»Sicher eins der schönsten Bücher des Jahres.«

Bericht

»Der exzellente Fotokünstler schenkt uns einfühlsam und kenntnisreich ausgewählte Ansichten und Augenblicke Goethes in einer einzigartigen Inszenierung von Schwarz-Weiß-Fotos mit den entsprechenden Zitaten aus Goethes Bericht. Das packende und kurzweilige Nachwort von Denis Scheck krönt diese großartige Hommage an Goethe und bestätigt die Könnerschaft des Fotografen.« BuchMarkt, Helmut Benze

Produktdetails

Autoren Johann Wolfgang vo Goethe, Helmut Schlaiß, Johann Wolfgang von Goethe
Mitarbeit Helmut Schlaiß (Fotografien), Denis Scheck (Nachwort)
Verlag Manesse
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 04.03.2019
 
EAN 9783717524908
ISBN 978-3-7175-2490-8
Seiten 336
Abmessung 237 mm x 308 mm x 35 mm
Gewicht 2257 g
Illustration 125 s/w-Abb. (Duotone)
Themen Belletristik > Erzählende Literatur

Ferien, Italien, Bildband, 19. Jahrhundert (1800 bis 1899 n. Chr.), Reiseführer, Goethe, Schwarz-Weiß-Fotografie, Klassische Belletristik, Geschenkbuch, entspannen, Denis Scheck, Italiensehnsucht, die italienische reise, Klassisches Italien

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.