vergriffen

Was für eine Welt wollen wir?

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Wir leben in revolutionären Zeiten, zumal seit 1989, seit dem 11. September 2001 und dem Irakkrieg. Lauter neue Fragen beherrschen uns.Die Amerikaner sind die Supermacht. Sind sie noch unsere Freunde? Und wir? Folgen wir dem europäischen Imperativ? Wollen und können wir eine politische Union werden, selbständig, einflussreich, transatlantisch loyal? Und unsere Interessen, unsere Mitverantwortung als Deutsche? Bekennen wir uns zu ihnen, nüchtern genug? Richard von Weizsäcker setzt sich mit den großen Herausforderungen unserer Zeit auseinander. Er stellt die entscheidende Frage: Was für eine Welt wollen wir eigentlich, unter Menschen und Völkern, mit der Natur? Wollen wir Brücken oder Konflikte zwischen den Zivilisationen? Suchen wir eine Verständigung mit den eineinhalb Millionen Muslimen, die nicht Amerika umgeben, sondern uns? Er berührt auch zentrale Fragen seiner Präsidentschaft: Geschichte und Nation als stärkendes Fundament zukünftiger Aufgaben. Wir leben im Bewusstsein der Vergangenheit, aber nicht unter ihrer Macht. Ein Buch, das weltpolitische Analyse, historische Perspektive und persönliche Erfahrungsfülle verbindet - die Bilanz eines großen Politikers.

Über den Autor / die Autorin

Richard von Weizsäcker wurde 1920 in Stuttgart geboren. Nach einer erfolgreichen Karriere in der Industrie war er von 1981 bis 1984 Regierender Bürgermeister von Berlin und von 1988 bis 1994 Präsident der Bundesrepublik Deutschland. Er war der deutsche Bundespräsident, der das höchste Maß an Popularität in der Bevölkerung und auch innerhalb der politischen Elite genoss. Richard von Weizsäcker war Autor zahlreicher Bestseller. Er verstarb im Januar 2015.

Jan Roß, 1965 in Hamburg geboren, ist Redakteur der "Zeit" und für die Koordination der außenpolitischen Berichterstattung zuständig.

Produktdetails

Autoren Richard von Weizsäcker
Verlag Rowohlt Berlin
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.01.2005
 
EAN 9783871345241
ISBN 978-3-87134-524-1
Seiten 240
Gewicht 325 g
Thema Sachbuch > Politik, Gesellschaft, Wirtschaft > Politik

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.