Fr. 27.90

Auf der Suche nach dem Licht

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Sie war schon über 50 Jahre alt, als ihr erster Gedichtbanderschien: "Nur eine Rose als Stütze" war nicht nur Hilde Domins persönlicher Rettungsanker nach der Rückkehraus dem Exil; sie erwarb sich dadurch auch einen singulären Rang in der literarischen Welt jener Jahre. Und heute, in einer Zeit globaler Verunsicherungen und Verschiebungen, haben Hilde Domins hoffnungsvollen, auch alltagstauglichen Verse nichts an Mitteilungskraft eingebüßt. Die Gedichte sind in ihrer lyrischen Klarheit und politisch-gesellschaftlichen Widerständigkeit geeignet zur Seelenbildung und fordern zugleich heraus, sich den Verhältnissen nicht hilflos auszuliefern.

Oskar Kollers Bilder drücken eine Herzensnähe zu dieser Haltung aus; er hat mit seinen Aquarellen Zartheit und Kraft zugleich auf die Leinwand gebannt. Seine Bilder verzichten oft auf die realistische Gegenständlichkeit und bewegen sich so am Rande des Abstrakten.

Über den Autor / die Autorin

Hilde Domin, geboren am 27. 07. 1909 in Köln, gestorben im Februar 2006 in Heidelberg, wuchs in wohlhabenden Verhältnissen auf. Sie studierte Jura, Wirtschaftswissenschaften, Soziologie und Philosophie. 1932 sah die Jüdin die NS-Machtergreifung voraus. Sie wanderte mit ihrem Mann, dem Kunsthistoriker Erwin Walter Palm, nach Rom aus. Sie verzichtete auf eine Universitätslaufbahn, unterstützte ihren Mann und verdiente mit Sprachunterricht und Übersetzungen den Lebensunterhalt. England wurde bald ihr zweites Asylland. Hier lehrte sie an einem College Sprachen. Erst als das Ehepaar in die Dominikanische Republik flüchtete, trat die Autorin aus dem Schatten ihres Mannes und begann unter dem Pseudonym Domin zu dichten. Dieser Wandel stand in engem Zusammenhang mit dem Tod ihrer Mutter, die meisten Gedichte sind aus Leid und Kummer heraus geschrieben. Hilde Domin empfindet diese Zeit als eine Art "zweite Geburt". Sie selbst schreibt: "Ich kam erst 1951 auf die Welt", dem Jahr, in dem erste literarisches Werke entstanden. In den Folgejahren veröffentlichte sie ihre Gedichte in Zeitungen und Zeitschriften. Mehrere Auszeichnungen wie z. B. der Rainer- Maria-Rilke-Preis (1968), der Droste-Preis der Stadt Meersburg (1971) oder der Friedrich-Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg preisen die literarische Qualität ihrer Werke. 1961 kehrte sie nach Deutschland zurück und lebte seitdem in Heidelberg.

Der Autor Thomas Hein, Jahrgang 1966, ist seit über 25 Jahren aktiver Billardsportler und 14-facher Deutscher Meister in verschiedenen Billardvarianten. Als Bundestrainer hat Thomas Hein seit Jahren die Struktur dieser doch jungen Billardvariante mit Engagement und Enthusiasmus voran getrieben. Erstmalig konnte sich die Nationalmannschaft 2007 den Titel des Team Europameisters sichern. Er gründete 2005 die erste deutsche Snookerakademie in Oberhausen. Die 2004 durch ihn ins Leben gerufene Veranstaltung Snooker-Holidays hat bisher einen ungeahnten Zuspruch erfahren. PAT-Snooker war zunächst als Leistungsfeststellung und Test auf die nationalen Spitzenspieler ausgelegt, wurde aber auch erfolgreich bei Breitensportmaßnahmen getestet. Durch das ausnahmslos positive Feedback der Teilnehmer entschloss sich Thomas Hein 2006 das Konzept zu perfektionieren und der ständig gewachsenen Snookerszene zur Verfügung zu stellen.

Oskar Koller (1925 - 2004) war ein deutscher Maler und Graphiker.

Produktdetails

Autoren Hilde Domin
Mitarbeit Oskar Koller (Illustration), Hellen Astáras (Herausgeber), Hellena Astáras (Herausgeber), Thomas Hein (Herausgeber), Erich Koslowski (Herausgeber)
Verlag Präsenz-Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.03.2021
 
EAN 9783945879351
ISBN 978-3-945879-35-1
Seiten 64
Abmessung 174 mm x 246 mm x 7 mm
Gewicht 342 g
Illustration m. Abb.
Themen Belletristik > Geschenkbücher, Alben, Immerwährende Kalender, Postkartenbücher

Lyrik, Poesie, Geschenkband, Sprichwort / Geschenkband, Geschenkband / Sprichworte, Aphorismen, Gedichte, Prosa, Zitate, Aphorismus / Geschenkband, Bild und Text; Gedichte; Geschenkband; Poesie

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.