Fr. 52.50

Sonderband zu den Gesammelten Werken Karl May's: Traumwelten - Bilder zum Werk Karl Mays - Illustratoren und ihre Arbeiten bis 1912

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Das weitere Werk des bewährten Autorengespanns Wolfgang Hermesmeier und Stefan Schmatz gibt eine umfassende Übersicht über die Illustratoren, die sich mit den Erzählungen Karl Mays kreativ auseinander gesetzt haben. Neben kurzen Biografien - soweit die Namen der Künstler ermittelbar sind - wird das Schaffen der einzelnen Maler und Zeichner im Hinblick auf May bibliografisch knapp und präzise erfasst und anhand der besten und schönsten Zeichnungen exemplarisch vorgestellt. Doch stehen nicht die Illustratoren oder eine Analyse ihrer Arbeiten im Mittelpunkt des Buches, sondern das Werk Karl Mays, dargestellt in Bildern. Den einzelnen Abbildungen sind kurze Zitate, nach Möglichkeit unter Rückgriff auf die jeweiligen Erstausgaben, beigegeben, die die jeweilige Szene in den Zusammenhang der "Gesammelten Werke" einordnen. Das Buch erweckt die Gestalten Karl Mays zum Leben und ruft Erinnerungen an viele spannende Episoden aus seinen Romanen und Erzählungen wach. Es sollte in der Bibliothek keines Karl-May-Freundes fehlen.Neben bekannten Namen wie Claus Bergen, Venceslav Cerny, Richard Geiger, Oskar Herrfurth, Willi Moralt, Willy Planck, Peter Schnorr, Ewald Thiel, Josef Ulrich und Konrad Weigand werden auch zahlreiche weithin unbekannte Künstler präsentiert.Mit vielen Abbildungen, darunter sehr seltenen und noch nie reproduzierten Bildern, zum Teil von Originalvorlagen!

Über den Autor / die Autorin

Karl May (1842-1912) war das fünfte von 14 Kindern einer armen Weberfamilie aus Ernstthal/Sachsen. Vom Studium am Lehrerseminar wurde er zunächst ausgeschlossen, nachdem er Kerzenreste unterschlagen hatte. Später konnte er die Ausbildung fortsetzen, arbeitete nur 14 Tage in seinem Beruf, bevor er wieder des Diebstahls bezichtigt und von der Liste der Kandidaten gestrichen wurde. Wegen Diebstahls, Betrugs und Hochstapelei wurde er in den Jahren darauf immer wieder verhaftet und monatelang festgesetzt. Die Jahre zwischen 1870 und 1874 verbrachte er im Zuchthaus Waldheim. Erst viele Jahre nach dem Erscheinen des akribisch recherchierten Orientzyklus reiste Karl May tatsächlich in den Orient. Karl May war lange Zeit einer der meistgelesenen deutschen Schriftsteller. Er starb1912 in Radebeul.

Produktdetails

Autoren Hermesmeie, Wolfgan Hermesmeier, Wolfgang Hermesmeier, Karl May, Schmatz, Stefan Schmatz
Mitarbeit SCHMID (Herausgeber), Schmid (Herausgeber), Bernhar Schmid (Herausgeber), Bernhard Schmid (Herausgeber), Lotha Schmid (Herausgeber), Lothar Schmid (Herausgeber)
Verlag Karl-May-Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.01.2004
 
EAN 9783780201669
ISBN 978-3-7802-0166-9
Seiten 477
Gewicht 980 g
Illustration m. 300 z.Tl. farb. Abb.
Reihen Sonderband zu den Gesammelten Werken Karl May's
Gesammelte Werke, Sonderbände
Gesammelte Werke, Sonderbände
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Bildende Kunst

May, Karl

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.