Fr. 37.50

Den Kopf halt kühl, die Füße warm! - Sprichwörtliche Gesundheitstipps und was dahintersteckt

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

»Den Kopf halt kühl, die Füße warm!« Wer kennt sie nicht, diese wohl populärste deutsche Gesundheitsregel? Doch wie ist sie eigentlich entstanden? Und was hat es mit all den anderen, uns heute oft sonderbar erscheinenden Ratschlägen der Volksmedizin auf sich? Warum hilft Pfeffer dem Mann aufs Pferd, der Frau aber unter die Erd? Welche Wunder tut Holunder? Der Schlaf bei wieviel Stund' ist Jung und Alt gesund? Der Sprichwortexperte Helmut A. Seidl erklärt, was hinter den Aussagen der Volksmedizin über den Körper und seine Teile, Speis und Trank, Gemüt und Glaube, Wetter und Jahreszeit, Tiere und Pflanzen, Ärzte und Krankheiten steckt. Die Zusammenschau von Medizin, Kulturgeschichte und Sprichwortkunde fördert aufschlussreiche Ergebnisse zu Tage. Seidls Funde sind stets lehrreich, amüsant und launig. Das ideale Geschenkbuch, nicht nur für Gesundheitsapostel oder Hypochonder!

Über den Autor / die Autorin

Helmut A. Seidl, Dr. phil., geb. 1951, ist Professor für Neuere Sprachen an der Hochschule Augsburg. Für seine Sprichwortstudien wurde er mit dem Preis der Katharina-Sailer-Stiftung ausgezeichnet. Er lebte über ein Jahrzehnt in Nürnberg.

Bericht

»Für alle, die sich für die Geschichte der Heilkunde interessieren, die gerne schmunzeln, aber auch fundierte Hintergründe erfahren möchten, ist dieses Büchlein ein kleiner Schatz, den man am liebsten an einem Stück durchlesen möchte.« Karfunkel »Seidls Funde sind lehrreich und leicht zu lesen, weil inhaltlich amüsant und launig. Ideale Lektüre nicht nur für Gesundbeter und Hypochonder.« Der Landbote

Produktdetails

Autoren Helmut Seidl, Helmut (Prof. Dr.) Seidl, Helmut A (Prof. Dr.) Seidl, Helmut A. Seidl
Verlag WBG Academic
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 28.02.2017
 
EAN 9783534268801
ISBN 978-3-534-26880-1
Seiten 175
Abmessung 135 mm x 215 mm x 10 mm
Gewicht 219 g
Illustration 23 Farbabb.
Serien WBG-Bibliothek
WBG Bibliothek
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Sprach- und Literaturwissenschaft > Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
Sachbuch > Kunst, Literatur > Literatur: Allgemeines, Nachschlagewerke

Volksmedizin, Gesundheit, Medizin, Sprichwörter, Volksmund

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.